Aktion „Sauber macht lustig" am 01. April 2017 - Auch ausgeräumten Tresor gefunden (03.04.2017)

Sauber macht lustig Gruppenbild

Bild: Die Teilnehmer der Aktion "Sauber macht lustig".

Am Samstag hielt der ZAW Straubing Stadt und Land wieder die Aktion „Sauber macht lustig“ ab. In der Gemeinde Salching bildeten die Feuerwehren von Salching und Oberpiebing, der OGV Salching, die KLJB Oberpiebing, die Hubertusschützen Oberpiebing, der SV Salching und der Fischereiverein Salching jeweils eine Gruppe. Insgesamt waren es rund 70 Sammler, davon 15 Kinder des OGV, die sich um 8.30 Uhr bei herrlichem Sonnenschein zur Einweisung trafen. Bürgermeister Alfons Neumeier und Tanja Scherm von der Gemeindeverwaltung gaben wichtige Hinweise, verteilten Warnwesten und Schutzhandschuhe sowie Müllsäcke an die Teilnehmer. Jede Gruppe hatte eine bestimmte Route abzusuchen, wie die Ufer der Aiterach. Der aufgefundene Müll wurde in Säcken gesammelt, außer sperrige Gegenstände. Dazu gehörte ein geöffneter und ausgeräumter Tresor in Würfelform, der bei Matting gefunden worden ist. Die verständigte Kriminalpolizei Straubing hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Nach etwa zweieinhalb Stunden trafen sich alle wieder beim Bürgerhaus. Auch das Fahrzeug mit den 28 Müllsäcken war zur Stelle. „Da ist auch der Bürgermeister gut drauf, wenn die Gemeinde sauber ist“, sagte Bürgermeister Neumeier, der das Engagement der Sammler besonders lobte. Eine besondere Aufmerksamkeit erfuhr die Sammelaktion durch den Besuch des Landrats Josef Laumer und des AWG-Geschäftsführers Gangolf Wasmeier. Laumer würdigte vor allem die große Zahl der OGV-Kinder. Als Danke für das Saubermachen gab es vom Zweckverband für jeden Teilnehmer fünf Euro Verzehrgeld. Die Gemeinde Salching stockte den Betrag auf und lud die Teilnehmer ins Gasthaus Zur Linde zum Schnitzelessen ein.

Aktion „Sauber macht lustig“

Bild oben: OGV-Kinder beim Reinemachen.

Bild unten: Wie Trophäen zeigen die Salchinger Kinder Landrat Josef Laumer ihre Teilnehmerurkunden, die sie von Bürgermeister Alfons Neumeier (links) erhalten haben. (Fotos: jb)

Aktion „Sauber macht lustig“ am 01. April 2017

drucken nach oben