Jetzt werden die Obstbäume wieder in Form gebracht (18.03.2017)

Jetzt werden die Obstbäume wieder in Form gebracht

Jetzt werden die Obstbäume wieder in Form gebracht

 

 

Die Gartensaison beginnt – und Baumschnittkurse werden abgehalten, so wie beispielsweise am Samstag den 18.03.2017 Salching. Der örtliche OGV bot den Gartenfreunden einen Baumschnittkurs in Theorie und Praxis. Unter der Leitung von Hans Niedernhuber, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, fand am Grundstück des Dorfgemeinschaftshaus Oberpiebing der theoretische Teil statt.

Nach ausführlicher Erläuterung der verschiedenen Baumformen, welche man schon beim Kauf eines neuen Baumes beachten sollte, wurde auf Pflegemaßnahmen von bereits vorhandenen Bäumen eingegangen. Ein wichtiger Gesichtspunkt dabei ist auch, das richtige Werkzeug für die anfallenden Arbeiten zu benutzen.

Um das Erfahrene in die Praxis umzusetzen, begab man sich dann auf die Streuobstwiese in der Aitrachaue, wo an vielen verschiedenen Obstbäumen die Möglichkeit bestand, sein Wissen praktisch umzusetzen. Trotz des schlechten Wetters erhielt ein großer Teil der Bäume unter Anleitung den richtigen Pflegeschnitt, um seine Lebensdauer zu verlängern. Der Kurs endete mit einer kleinen Brotzeit und dabei weiterem Erfahrungsaustausch.

 

drucken nach oben