Spatenstich im Industriegebiet „Straßäcker II“

Ramona Trinker (Bauamt), Thomas Rödl (Baufirma), Benjamin Brunner (Architekt), Harald Brunner (Architekt), Bürgermeister Alfons Neumeier, Sebastian Neumeyer (LSM), Julian Neumeyer, Jochen Seitz(LSM), Robert Eberlein (LSM), Landrat Josef Laumer, Thomas Rott (Verwaltung) und Franz Wallner (Isarkies) von links. Foto: Josef Bierl

Mit dem Spatenstich am Donnerstag im Industriegebiet „Straßäcker 2“ der Gemeinde Salching, ist Bürgermeister Alfons Neumeier seinem Wunsch, auf weiteren wirtschaftlichen Aufschwung der Gemeinde, wieder einen Schritt  weiter  gekommen. Im Beisein von Landrat Josef Laumer und Bürgermeister Alfons Neumeier sowie Vertreter der Verwaltung, der Architekturplanung Art Plan, des Investors „Isarkies“ und des Bauunternehmens Rödl & Herdegen, hat Sebastian Neumeyer, Geschäftsführer von LSM (Logistik, Service & Mehr) Fulfillment, das Startzeichen zum Beginn der Bauarbeiten für ein fulminantes Bauvorhaben gegeben.

Auf einem 16750 Quadratmeter großen Baugrundstück entstehen eine Logistikhalle mit circa 5500 Quadratmeter Lagerfläche sowie ein Bürogebäude. Die Hallenhöhe von circa 13 Meter bietet optimale Voraussetzungen für eine Lagerkapazität von circa 10000 Palettenstellplätzen. Als Lagersysteme kommen fünf fahrerlose Transportsysteme und circa 500 Meter Förderanlagen über drei Stockwerke zum Einsatz. Mit der neuen Anlage kann die gegenwärtige Lagerkapazität von bis zu 400.000 Pakete, auf das Doppelte, bis Dreifache, erhöht werden. Wie der Geschäftsführer erläuterte, arbeitet LSM ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Speditionsbedingungen. Diese neue Anlage sei ein Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte. Das Unternehmen mit 40 Mitarbeitern wurde im Oktober 2018 in Straubing gegründet.

Zu den Firmenkunden zählen Handels- und Produktionsunternehmen aus aller Welt. LSM sei kein Transportunternehmen im üblichem Sinn sonders stelle Lagerkapazität für Waren und Güter zur Verfügung, die für die Kunden eingelagert werden. „Wir sorgen dafür, dass eine Ware schnell an den Endkunden versandt wird. Am Ende übernehmen Transportdienstleister wie DHL, UPS und DPD den Transport“, sagte Neumeyer. Landrat Josef Laumer, der die Glückwünsche des Kreistages zum Spatenstich überbrachte, sagte, für den Landrat ist das ein erfreulicher Moment, wenn jemand, der gute Ideen hat, diese in die Tat umsetzt. „Wir brauchen ideenreiche Unternehmer, die wir gerne unterstützen, dafür sind wir da“, betonte Laumer. Bürgermeister Alfons Neumeier erinnerte an die Zeit vor 30 Jahren, als die Gemeinde Salching begann Industriestandort zu werden. Das Industriegebiet  „Straßäcker“ hat sich in der Folgezeit gut entwickelt. Nachdem dort kein Bauplatz mehr zur Verfügung stand, sollte mit einer Erweiterung die Möglichkeit einer Weiterentwicklung sichergestellt werden. Das Unternehmen LSM wird dabei seinen Beitrag leisten.

Text und Foto: Josef Bierl