Apfelsaft für Kindergarten St. Nikolaus (08.10.2018)

Apfelsaft für Kindergarten St. Nikolaus (08.10.2018)

Im Juni halfen die Kindergartenkinder bei der Ansaat der mehrjährigen Wildblumenwiese und dem Bau des großen Insektenhotels, durch den Gartenkauz Salching e.V., fleißig mit. Bei der gemeinsamen Aktion wurde deutlich, dass die Kindergartenleitung großen Wert darauf legt, die Kinder zur natürlichen und gesunden Ernährung anzuleiten.  Die Vorstandschaft des Vereins versprach deshalb, den gesamten Saft der Äpfel der vereinseigenen Streuobstwiese den Kindern zu schenken.

Am vergangenen Mittwoch hatten die Kinder vom KiGa St. Nikolaus dann jede Menge Arbeit. Viele fleißige kleine Hände trugen die Apfelsaftkartons vom Gartenkauz Salching e.V. in den Kindergarten. Dieser Saft wurde beim 1. Apfelfest des Gartenbauvereins gepresst und haltbar abgefüllt. Vorstand Manfred Gierl übergab, wie versprochen, die gesamte Abpressung an KiGa-Leiterin Andrea Legerer, welche sich herzlich dafür bedankte. Mit Wasser verdünnt wird dieser in den Gruppen zum Trinken angeboten. Bürgermeister Neumeier schloss sich im Namen der Gemeinde dem Dank ebenfalls an und betonte, dass der Apfelsaft schmackhaft, regional und aus unbehandelten Äpfeln hergestellt wurde.  

drucken nach oben