Eisstock Dorfmeisterschaft 2020

Eisstockschießen

Die Abteilung Eisstock des SV Salching konnte kürzlich bei herrlichem Wetter die 43. Gemeindemeisterschaft im Mannschafts- und Einzelschießen auf Asphalt durchführen. Leider gab es enttäuschend wenig Beteiligungen der Ortsvereine, was nur bedingt durch die momentane Corona-Situation zu erklären scheint. So waren es nur je 4 Mannschaften und es wurde eine Doppelrunde gespielt.

 

Aus der Vormittagsgruppe ging souverän die Fußball-AH mit den Schützen Patrick Schreiner, Engelbert Schreiner, Augustin Huber und Manuel Wurm mit 12:0 Punkten als Sieger hervor. Bei der Nachmittagsgruppe konnte sich die spontan zusammengestellte Truppe „ Ersatzteam“ mit den Schützen Ursula Kurz, Yvonne Heuschneider, Wolfgang Weber und Patrick Schreiner den ersten Platz mit 9:3 Punkten sichern.

 

Beim Endkampf um die Gemeindemeisterschaft und den Wanderpokal wurde es nochmal spannend. Das Ersatzteam (nun mit Andreas Meilinger für Patrick Schreiner) konnte das erste Spiel nach deutlichem Rückstand noch drehen und nach Verlängerung für sich entscheiden. Spiel 2 wurde klar gewonnen, und so wurde das Ersatzteam verdient Dorfmeister 2020.

 

Auch das Einzelschießen der 43. Dorfmeisterschaft war spannend. Nur einem Schützen wollte ein Durchgang mit den maximal 50 Punkten gelingen. Mit dieser Leistung meldete sich Xaver Danzer nach seiner Verletzungspause mit Bravour zurück. Sehr hart umkämpft waren die Plätze zwei und drei durch die Kontrahenten Patrick Schreiner (49) und Andreas Meilinger (48 Punkte).

 

Bei der Siegerehrung zollte die zweite Bürgermeisterin Petra Griesbaum lobende Worte, dass man beim SV Salching und insbesondere der Eisstockabteilung trotz der schwierigen Zeit nicht den Spaß am Sport verloren hat und die Gemeinschaft lebendig gehalten wird. Anschließend übernahm Abteilungsleiter Xaver Danzer das Wort, übergab die Sachpreise und lobte die spannenden und fairen Wettkämpfe. Im Ausblick erwähnte er die geplante Bahnsanierung sowie die Teilnahme an der WInter-Landkreismeisterschaft.