Hubert Mayer weiterhin Vorsitzender des SV (29.04.2019)

JHV

Schatzmeisterin Nadine Mayer berichtet von grundsoliden Finanzen

Kürzlich fand in der Sportgaststätte die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des SV Salching statt. Der 1. Vorsitzende Hubert Mayer begrüßte 33 anwesende Mitglieder. Besonders begrüßte er neben den Ehrenmitgliedern und Ehrenvorsitzenden auch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Salching, Alfons Neumeier. In seinem Grußwort lobte Neumeier die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins, wies auch auf die gesellschaftliche Bedeutung des mitgliederstärksten Vereins der Gemeinde hin und versprach den Verein auch weiterhin nach Kräften zu unterstützen. Letztlich dankte er der Vorstandschaft und den Mitgliedern für ihre vielfältigen Aktivitäten, die das Leben vieler Gemeindebürger zu bereichern helfen.

Anschließend gedachten die Anwesenden in einem Moment der Stille den 2018 verstorbenen SV-Mitgliedern Kurt Selle, Erwin Mauerer sen. und Johann Härtl.

In seinem folgenden Tätigkeitsbericht nannte Vorsitzender Hubert Mayer einen nahezu unveränderten Mitgliederstand von aktuell 464 Mitgliedern. Mayer ging auf etliche Maßnahmen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Sportanlage ein. An der Sportheimterrasse wurden Planen angebracht, so dass man sich vor Wind und Wetter besser schützen kann. Im Sommer wurde das Kühlaggregat repariert und umgebaut. Im Herbst wurde mit der Errichtung eines Sportgeräte-Schuppens neben den Trainingsplatz begonnen. Die Arbeiten schreiten zügig voran und in wenigen Wochen sollte der ca. 13 x 4 Meter große Bau vollendet werden. Für die Fußball-Trainer und -Spieler wird damit eine erhebliche Erleichterung der Arbeit verbunden sein.

Im sportlichen Bereich erwähnte der Vorsitzende das Abschneiden der Senioren-Fußballmannschaften. Der dritte Platz der ersten Mannschaft und der zweite Platz der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse Straubing waren für einen Aufsteiger durchaus beachtlich. Im Rahmen des Sportwochenendes im Juli konnten die von der ILE Gäuboden ins Leben gerufenen Fußball-Turniere der Senioren und Junioren ausgetragen werden. Guter Sport, bei gutem Wetter und eine hervorragende Organisation ließen die Wettkämpfe zu einem vollen Erfolg werden. Im September feierten die Abteilungen Tennis und Eisstock ihr 40-jähriges Bestehen. Am Festabend wurden verdiente Mitglieder und Abteilungsleiter geehrt. Insbesondere wurde Peter Watzek zum Ehrenmitglied des SV ernannt. Mayer lobte das große Engagement vieler Mitglieder und dankte den fleißigen Helfern.

Auf der Tagesordnung stand dann der Kassenbericht der Schatzmeisterin. Nadine Mayer berichtete von einem kleinen buchhalterischen Verlust, der aber in erster Linie durch Abschreibungen entstanden ist. Operativ konnte ein Gewinn erwirtschaftet werden. Die im letzten Jahr beschlossene Beitragserhörung hat hier auch ihre Wirkung gezeigt. 

Als nächstes folgte der Bericht der Kassenprüfer. Hans Beiderbeck und Manfred Pöschl prüften in den Tagen vor der JHV die „Kasse“. Beiderbeck führte aus, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde, zu allen Geldbewegungen die Belege vorhanden seien und es keine Beanstandungen gebe. Folglich schlug er der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Damit war das Vereinsjahr abgeschlossen und die Neuwahlen standen an. Ehrenvorsitzender Franz Dünstl leitete die Wahl. Als 1. Vorsitzender wurde Hubert Mayer für weitere zwei Jahre gewählt. Stellvertreter Xaver Danzer, Schatzmeisterin Nadine Mayer und Schriftführerin Yvonne Heuschneider wurden ebenfalls in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Stefan Bielmeier ist der neue Jugendvertreter. Als Beisitzer fungieren weiterhin Helmut Buchner und Johann Fischer. Neu in diesem Gremium ist Patrick Schreiner.  

In seinem Schlusswort gab Vorsitzender Hubert Mayer einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Der SV wird sich wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Salching beteiligen.

Mayer kündigte die turnusmäßigen Veranstaltungen wie das Sportwochenende im Juli, das Weinfest im September und die SV-Sportlerweihnacht im Dezember an.

Mit einem Dank an alle Gönner, Sponsoren, Spender, Helfer und Freunde des SV und mit der Hoffnung auf ein Erfolg- und erlebnisreiches neues Vereinsjahr schloss Mayer die Versammlung.

Auf dem Bild die neue Vorstandschaft des SV. Von links: Johann Fischer, Xaver Danzer, Nadine Mayer, Helmut Buchner, Stefan Bielmeier, Patrick Schreiner, Hubert Mayer und Bürgermeister Alfons Neumeier.