Igel, Mäuse und Hasen

Igel, Mäuse und Hasen

Eine Gruppe Kinder mit ihren bunten Waldschratzen.

In der Gastwirtschaft „Zur Eiche“ am Reithof, wo im Sommer an den Wochenenden die Ausflügler im  Biergarten sitzen, tummelten sich am Sonntag, beim Waldfest der Kindergartentagesstätte (Kita) Sankt Nikolaus, der Gemeinde Salching, circa 80 Familien mit ihre Kindern.

Von Montag bis Freitag hatten sich die Kinder der Igel-, der Mäuse- und der Hasengruppe auf die Waldrallye am Reithof vorbereitet. Dazu gehörte auch die Anfertigung von sogenannten Waldschratzen, aus circa 30 Zentimeter langen Stecken, mit Mütze und aufgemalten Gesicht. Im unweit des Gasthauses beginnenden Wald waren Stationen aufgebaut, die angelaufen werden mussten, so die Station Wald-Experimente, Barfußweg und Fühlstation, Vogelnest, Memory mit Bildkarten, Balancierstamm, Waldxylophon und Riechstation. Jedes Kind erhielt dort  eine Kordel, die um den Schrantzen gewickelt wurde, bis dieser am Ende ganz bekleidet war. Im Wirtsgarten konnten sich die Kinder schminken lassen.

Der Elternbeirat um die Vorsitzende  Regina Hofmeister verkaufte Kaffee und Kuchen. Das Eis für die Kinder hat Bürgermeister Alfons Neumeier gespendet. Eltern und Kinder waren von der Atmosphäre und dem Programm des Waldfestes  begeistert.