Für Brunnen, Wasserwerke und Hochbehälter

Die ehemaligen Verbandsvorsitzenden (v.l., vorne): Manfred Krä, Wolfgang Frank, Georg Wagner, Karl Mühlbauer; hinten: Geschäftsleiter Manfred Engl, stellv. Verbandsvorsitzende Christine Hammerschick, Verbandsvorsitzender Alfons Neumeier und stellv. Verbandsvorsitzender Hubert Ammer. Foto: Manfred Engl
Die ehemaligen Verbandsvorsitzenden (v.l., vorne): Manfred Krä, Wolfgang Frank, Georg Wagner, Karl Mühlbauer; hinten: Geschäftsleiter Manfred Engl, stellv. Verbandsvorsitzende Christine Hammerschick, Verbandsvorsitzender Alfons Neumeier und stellv. Verbandsvorsitzender Hubert Ammer. Foto: Manfred Engl

Ehemalige Vorsitzende der Wasserzweckverbände und deren Stellvertreter verabschiedet

Ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Veränderungen im organisatorischen und personellen Bereich hat mit der Sitzung des Verbandsausschusses des Wasserzweckverbandes Straubing-Land am vergangenen Freitag im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Straubing-Bogen seinen Abschluss gefunden. Mit Wirkung zum 1. Mai 2020 haben die bisher selbstständigen Zweckverbände zur Wasserversorgung der Aitrachtal-, der Buchberg-, der Irlbach- und der Spitzberggruppe ihre Aufgaben auf den gemeinsamen Geschäftsstellenzweckverband übertragen. Dieser nannte sich dann in Wasserzweckverband Straubing-Land um. Im Zuge der Kommunalwahlen sowie des Zusammenschlusses mussten die Verbandsorgane wie Verbandsversammlung, Verbandsausschuss sowie Verbandsvorsitzende neu besetzt werden.

Einsatz gewürdigt

Eigentlich sollten die ehemaligen langjährigen Vorsitzenden der inzwischen aufgelösten Wasserzweckverbände Wolfgang Frank, Karl Mühlbauer, Manfred Krä und Georg Wagner sowie ihre Stellvertreter Ernst Forster, Josef Wallner, Christian Hirtreiter und Robert Ruber im Rahmen der diesjährigen Jahresabschlussfeier des Wasserzweckverbandes Straubing-Land gebührend verabschiedet werden. Diese fiel jedoch wegen der Corona-Pandemie aus, sodass Verbandsvorsitzender Alfons Neumeier die ehemaligen Führungskräfte zur Sitzung des Verbandsausschusses eingeladen hatte. In seiner kurzen Ansprache betonte er ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, ihr herausragendes Engagement, Innovation und ihren unermüdlichen Fleiß zum Wohle der Wasserversorgung und somit der gesamten Bürgerschaft in den Mitgliedsgemeinden. „Ihr habt durch euer Tun und Handeln, durch eure Erfahrung und euer Wissen die Basis für eine zuverlässige Zukunft der Wasserversorgung für die Verbandsmitglieder geschaffen und euren Nachfolgern ein starkes Fundament mit einem guten Miteinander hinterlassen, auf dem wir aufbauen und das Geschaffene weiterentwickeln und gestalten wollen. Dafür gebührt euch großer Dank und Anerkennung.“ Im Anschluss ging Neumeier auf die Leistungen der ehemaligen Führungskräfte im Einzelnen ein.

Wolfgang Frank aus Leiblfing war 36 Jahre Verbandsrat bei der Aitrachtalgruppe sowie 18 Jahre bei der Spitzberggruppe. Von 2002 bis 2020 führte er dann als Vorsitzender die Geschicke der Aitrachtalgruppe. In dieser Zeit wurden unter anderem die Hochbehälter in Hany und Wunder sowie das Wasserwerk Leiblfing saniert. Ernst Forster aus Lichting fungierte in den letzten sechs Jahren als Stellvertreter des Verbandsvorsitzenden.

Zwölf Jahre war Karl Mühlbauer zunächst stellvertretender Vorsitzender der Buchberggruppe. 2008 wurde er dann zum Verbandsvorsitzenden gewählt. Dieses Amt übte er bis zu diesem Jahr aus, also zwölf Jahre. In seiner Amtszeit wurde unter anderem der Brunnen drei bei Münster überbohrt und neu ausgebaut. Als stellvertretender Vorsitzender war Josef Wallner aus Kößnach von 2008 bis 2020 tätig.

42 Jahre Verbandsrat

Altbürgermeister Manfred Krä aus Aiterhofen war insgesamt 42 Jahre Verbandsrat, fünf Jahre stellvertretender Vorsitzender und 19 Jahre Vorsitzender des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Irlbachgruppe. Bedeutendste Maßnahmen in dieser Zeit waren die Sanierung des Hochbehälters Münchshöfen und des Wasserwerkes in Straßkirchen und die Bohrung des Tiefbrunnens 5. Dr. Christian Hirtreiter aus Straßkirchen übte von 2014 bis 2020 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden aus.

Georg Wagner aus Obermotzing stand von 1990 bis 2008 und von 2014 bis 2020 an der Spitze der Spitzberggruppe und war insgesamt 36 Jahre Mitglied der Verbandsversammlung. In seiner langen Amtszeit wurden zahlreiche Ringleitungen gebaut, die Lagerhalle in Rain erweitert und der Hochbehälter in Metting saniert. Sechs Jahre lang war Bürgermeister Robert Ruber aus Atting Stellvertreter von Georg Wagner. Alle Geehrten waren große Befürworter des Zusammenschlusses der Wasserzweckverbände. Verbandsvorsitzender Alfons Neumeier überreichte als Anerkennung kleine Geschenke an die ehemaligen Verbandsvorsitzenden und ihre Stellvertreter.

Text und Foto: Manfred Engl/Straubinger Tagblatt

Ehemaligestellvertretende Verbandsvorsitzende (v. l., vorne): Ernst Forster, Jo-sef Wallner, Robert Ruber und Dr. Christian Hirtreiter; hinten: GeschäftsleiterManfred Engl, stellv. Verbandsvorsitzende Christine Hammerschick, Verbandsvorsitzender Alfons Neumeier und stellv. Verbandsvorsitzender Hubert Ammer. Foto: Manfred Engl