Georg Edbauer ist an der Spitze

corona-konformes Gruppenfoto mit Bürgermeister Adalbert Hösl, Alfons Neumeier, Hans Grau, Georg Edbauer, Dr. Juliane Thiemet und Landrat Josef Laumer
Bürgermeister Adalbert Hösl und die stellvertretenden Vorsitzenden Alfons Neumeier und Hans Grau (von links) und der neue 1. Vorsitzende Georg Edbauer (Zweiter von rechts) mit der Referentin des BayGT, Dr. Juliane Thiemet, und Landrat Josef Laumer

Kreisverbandsversammlung des Bayerischen Gemeindetags mit Neuwahlen

Aiterhofen. (ta) Vor Kurzem hat in Aiterhofen die Kreisverbandsversammlung des Bayerischen Gemeindetags stattgefunden, zu der der bisherige Kreis- und Bezirksvorsitzende Anton Drexler geladen hatte. Da bei dieser Versammlung auch aufgrund der Kommunalwahl Neuwahlen für den Kreisverband anstanden, waren fast alle Gemeinden des Landkreises mit dem jeweiligen Bürgermeister vertreten.  

Der Bayerische Gemeindetag hat sich als ein wichtiges Netzwerktreffen für die Bürgermeister im Landkreis bewährt, so Anton Drexler in seinem einführenden Grußwort. Anschließend daran sprach der ebenfalls anwesende Landrat Josef Laumer zu den anwesenden Bürgermeistern. Er ging dabei insbesondere auf die Bedeutung des Bayerischen Gemeindetags als Sprachrohr für die Bürgermeister ein und schilderte verschiedene, derzeit in der Landkreispolitik anstehende Themen und Aufgaben.  

Besonders die noch anstehenden Auswirkungen der Corona-Krise bereiten starke Sorgen. Er sicherte den anwesenden Bürgermeistern zu, dass im Landratsamt und im eigenen Landratsbüro die Türen stets für alle Anliegen der Kommunen offen stehen. Aus diesem Grund waren auch die Vertreter der Kommunalaufsicht des Landratsamtes mit in der Versammlung anwesend, wo sich unter anderem Regierungsrat Knott den anwesenden Bürgermeistern vorstellte.  

Der bisherige Kreisvorsitzende Drexler berichtete im Anschluss in seinem Geschäftsbericht von den umfangreichen Aktivitäten und den stattgefundenen Bürgermeisterversammlungen des Gemeindetags im vergangenen Jahr sowie den Bürgermeisterdienstbesprechungen im Landratsamt. Der ehemalige Mallersdorf-Pfaffenberger Bürgermeister Wellenhofer berichtete über den für September geplanten Ausflug des Gemeindetags, an dem man derzeit noch festhalten will.  

Die größte Bedeutung der Versammlung ergab sich aus den notwendigen Neuwahlen, da unter anderem mit 1. Vorsitzenden Anton Drexler, dem ehemaligen Wiesenfeldener Bürgermeister, und 2. Vorsitzenden Karl Wellenhofer, ehemaliger Bürgermeister von Mallersdorf-Pfaffenberg, die beiden Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung standen.  

Grau und Neumeier sind Stellvertreter  

Bei den Neuwahlen ergab sich dann das Ergebnis, dass der 1. Bürgermeister des Marktes Schwarzach, Georg Edbauer, einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden und der Laberweintinger Rathauschef Johann Grau zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden. Dem weiteren Vorstand gehören neben dem vorgesehenen weiteren stellvertretenden Vorsitzenden Alfons Neumeier (Salching) die Bürgermeister Anton Piermeier (Sankt Englmar), Adalbert Hösl (Aiterhofen), Manfred Reiner (Rattiszell), Barbara Unger (Feldkirchen), Ewald Seifert (Oberschneiding), Fritz Schötz (Haibach) und Christine Hammerschick (Steinach) an. Zu den Kassenprüfern wurden Robert Ruber (Atting) und Ludwig Ettl (Falkenfels) bestellt. Zudem wurden weitere Bürgermeister in verschiedene Arbeitsgruppen des Bayerischen Gemeindetags und als Vertreter in Gremien bestellt. Der neue Kreisvorsitzende Georg Edbauer sicherte zu, den Kreisverband in der bisherigen bewährten Weise fortzuführen.  

Drexler und Wellenhofer wurden verabschiedet  

Bei den im Anschluss daran stattfindenden Verabschiedungen der ehemaligen Bürgermeister erhielten diese jeweils ein kleines Präsent. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Gemeindetags, Wellenhofer, hielt dabei insbesondere eine Laudatio auf den ehemaligen Kreisvorsitzenden Anton Drexler und hob dessen Leidenschaft und umfangreiche Arbeit für den Bayerischen Gemeindetag hervor. So habe sich Drexler über Jahrzehnte in die Arbeit des Gemeindetags eingebracht und diesen als Bezirksvorsitzender mit den Interessen Niederbayerns in München vertreten. So war Drexler insgesamt sechs Jahre niederbayerischer Bezirksvorsitzender und zuvor sechs Jahre der Stellvertreter des Niederbayerischen Gemeindetags.  

Bei der Veranstaltung berichtete außerdem die ebenfalls anwesende Betreuungsreferentin des Gemeindetags für Niederbayern und stellvertretende Geschäftsführerin, Dr. Juliane Thiemet, über die Aufgabenstellungen des Bayerischen Gemeindetags und die Verbandsarbeit und stellte anhand von anschaulichen Beispielen die Notwendigkeit dieser Verbandsarbeit dar. Zudem gab sie Einblick in die aktuellen Herausforderungen, wie etwa die Themen Wasserversorgung oder kommunale Finanzen. Seitens der Versammlung wurde angesprochen, dass es in Teilbereichen oftmals an ausreichenden Hilfestellungen für die Gemeinden fehle, so derzeit etwa bei der wieder erlaubten Öffnung der Freibäder ohne Zurverfügungstellung von konkreten Regelungen durch die Staatsregierung.