„Dorferneuerung und Baukultur“ – Auszeichnung für Multifunktionsgebäude

Plakettenübergabe: Hans-Peter Schmucker (links), Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern, übergab die Auszeichnung an Bürgermeister Alfons Neumeier. Foto: Karin Stelzl/Straubinger Tagblatt
Plakettenübergabe: Hans-Peter Schmucker (links), Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern, übergab die Auszeichnung an Bürgermeister Alfons Neumeier. Foto: Karin Stelzl/Straubinger Tagblatt

Die Gemeinde Salching erhielt für ihr Multifunktionsgebäude mit Bücherei und offener Ganztagsbetreuung eine Auszeichnung beim Wettbewerb „Dorferneuerung und Baukultur“. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern prämiert Projekte, die zur Erhaltung, Umnutzung und Gestaltung von ländlich-dörflicher Bausubstanz beitragen.

Auch dorfgerechte Ersatz- und Neubauten zur gestalterischen Anpassung oder zur Innenentwicklung können auf dem Siegerpodest landen. „Attraktive Kommunen brauchen eine vitale Ortsmitte, wo das soziale und gesellschaftliche Zusammenleben stattfindet. Dazu tragen auch Gebäude bei, die identitätsstiftend für eine hohe Lebensqualität im Dorf sorgen“, so der Amtsleiter Hans-Peter Schmucker. „Gute Beispiele sollen das Bewusstsein für unsere Baukultur stärken und zum Nachahmen anregen.“ Auf die Auszeichnung musste Bürgermeister Alfons Neumeier ein wenig länger warten. Die Preisverleihung war schon im vergangenen Jahr fest terminiert, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie erst jetzt durchgeführt werden.

„Moderner Ersatzbau“

Mitten im Dorf hat die Gemeinde bei Bürgerhaus, Kirche, Schule und Bürgerpark ein Gebäude mit Bücherei und Schülerbetreuung errichtet. Die leer stehende Lager- und Maschinenhalle des ehemaligen Reicheneder-Hofes musste weichen. „Der moderne, architektonisch gelungene Ersatzbau stärkt die Innenentwicklung. Die Ortsmitte ist nun wieder klar definiert – ein Treffpunkt für Jung und Alt ist entstanden.“ Aus ortsplanerischer Sicht war es wichtig, die ursprünglichen Gebäudeproportionen zu bewahren. Schließlich bildet das Multifunktionsgebäude den räumlichen Abschluss des Bürgerhaus-Hofes und rundet das Ensemble samt neu errichtetem Spielplatz ab.

Während sich das ALE Niederbayern beim Bau der Bibliothek mit rund 310 000 Euro beteiligte, erhielt die Gemeinde für den Gebäudeteil mit der Schülerbetreuung Mittel von der Regierung von Niederbayern. Mit den Fördergeldern konnten die Wünsche der Bürger erfüllt werden. Gerade der Bedarf an einer offenen Ganztagsbetreuung für Schulkinder war und ist innerhalb der Dorfbevölkerung sehr groß. Zudem findet in den Räumlichkeiten eine moderne Bücherei mit Leseraum ihr neues Zuhause.

Quelle: Staubinger Tagblatt