Förderbescheid zur Digitalisierung der Verwaltung

Foto: Mocho auf Pixabay
Foto: Mocho auf Pixabay

Die Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Bayerns Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, hat im Rahmen des Programms „Digitales Rathaus“ einen Förderbescheid vergeben, mit dessen Hilfe Online-Dienstleistungen in der kommunalen Verwaltung ausgebaut werden können. Gerlach betonte: „Unsere bayerischen Kommunen sind hochmoderne Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Und genauso selbstverständlich, wie man heute schon per Mausklick im Internet einkaufen oder eine Reise buchen kann, wird man künftig auch seine Behördengänge online erledigen können. Das unterstützen wir sehr gerne.“

Die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden der VG Aiterhofen, Adalbert Hösl, Gemeinde Aiterhofen und Alfons Neumeier, Gemeinde Salching, freuten sich über den Zuwendungsbescheid in Höhe von 12.656,76 €. „Die Weiterentwicklung bei der Digitalisierung der Verwaltung ist uns ein wichtiges Anliegen, um den Bürgerinnen und Bürgern ein möglichst vielfältiges Online-Angebot zur Erledigung Ihrer Anliegen zu unterbreiten. Mit dieser Zuwendung kommen wir dem Ziel eines „digitalen Rathauses“ einen Schritt näher“ so die beiden Bürgermeister. Von der Anmeldung zur Kita wie zum Ferienprogramm, „Meine Meldedaten“ bis zu verschiedenen Formularen  wird das digitale Angebot der Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen zeitnah erweitert, das bequem und unabhängig von jeweiligen Öffnungszeiten von zu Hause aus genutzt werden kann. Mit dem Glasfaseranschluss des Verwaltungsgebäudes in Aiterhofen sowie des Bürgerhauses in Salching, der im vergangenen Jahr abgeschlossen und ebenfalls mit einer Zuwendung in Höhe von 23.905,– durch den Freistaat gefördert wird, konnte so weiter an der Verwirklichung einer digitalen Zukunft gearbeitet werden.