Gemeinderatssitzung vom 05.08.2021

Sitzungssaal

Auftragsvergabe für Dorferneuerung Oberpiebing – 4-Rad-Schlepper in Auftrag gegeben

Salching. (st) In der Gemeinderatssitzung hat sich der Gemeinderat am Donnerstag insbesondere mit der Auftragsvergabe für die Einfache Dorferneuerung Oberpiebing sowie der Anschaffung eines Vierrad-Schleppers für den Bauhof beschäftigt. Zu entscheiden war auch über die Übernahme der Erschließungsanlage „Straßäcker II“, die Vereinbarung zur Aufgabe und Rückabwicklung des Zivilschutzraumes Schulstraße 1 und die Widmung der Ortsstraße „Straßäcker“.

Die Erschließungsanlage im Baugebiet „Straßäcker II“ ist, aufgrund der vor Kurzem vorgenommenen Abnahme ohne Mängel, durch die Gemeinde übernommen worden. Die 469 Meter lange neue Straße „Straßäcker“ im Industriegebiet Salching, die von der bestehenden Industriestraße nach Norden abzweigt, konnte als Ortsstraße gewidmet werden. Um zu verdeutlichen, dass die Industriestraße in diesem Fall eine Vorfahrtsstraße ist, wurde die Beschilderung an der Kreuzung Industriestraße/Straßäcker mit einem „Vorfahrt gewähren“- und einem „Vorfahrtstraße“-Verkehrszeichen angeordnet.

Seit 1992 unterhält und pflegt die Gemeinde einen öffentlichen Schutzraum zum Schutz der Zivilbevölkerung mit 67 Schutzplätzen im Untergeschoss der Grundschule Salching. Durch die geänderte Bedrohungslage nach Ende des Kalten Krieges wird dieser Schutzbunker nun nicht mehr benötigt. Hierzu wurde ein Entwurf der Vereinbarung durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zur Aufgabe und Rückabwicklung vorgelegt. Dieser Entwurf wurde vom Gemeinderat eingehend zur Kenntnis genommen und dem Abschluss der Vereinbarung zugestimmt.

Obstbäume mit gelben Bändern gekennzeichnet

Um die Obsternte von öffentlichen und damit für alle Bürger zugänglichen Obstbäumen zu ermöglichen, sollen, auf Anregung von 2. Bürgermeisterin Petra Grießbaum, diese speziell gekennzeichnet werden. Mit gelben Bändern aus verrottbarem Material, das an den Bäumen befestigt wird, wird gezeigt, dass sich diese Bäume auf öffentlichem Grund und somit im Eigentum der Gemeinde befinden. Ausgenommen von dieser Aktion sind die Streuobstwiesen in der Aiterachaue, da diese von den beiden Gartenbauvereinen OGV und Gartenkauz bewirtschaftet werden.

Weiter informierte Bürgermeister Neumeier über die Überwachung des ruhenden Verkehrs in der Gemeinde, die seit Anfang August durch den Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern ausgeführt wird.

Teilnahme am Bezirksentscheid abgesagt

Die Gemeinde wurde im letzten Jahr im Kreisentscheid zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Vonseiten der Gemeinde wurde mittlerweile die Teilnahme zum Bezirksentscheid abgesagt. Der Zusammenhalt der Bürgergemeinschaft soll stattdessen mit dem Motto „Die Gemeinde Salching hat Zukunft“ gestärkt werden. Hier sollen Zukunftsentwicklungen zu verschiedenen Themenbereichen in alleiniger Verantwortung und Regie der Gemeinde mit der Dorfgemeinschaft erarbeitet werden. Die Themen und Ergebnisse sollen in einem neuen Heft der Schriftenreihe „Salchinger Hefte“ veröffentlicht werden. Zum Abschluss ist ein Gemeindefest vorgesehen.

Im weiteren Verlauf erfolgte die Auftragsvergabe für die Baumaßnahme „Neugestaltung Innere Dorfstraße und Kirchmattinger Straße, Randbereich“ im Rahmen der Einfachen Dorferneuerung Oberpiebing mit einem Auftragsvolumen von 1,5 Millionen Euro. Um den Betriebsablauf am Bauhof zu optimieren, ist die Anschaffung eines Vierrad-Schleppers vorgesehen. Hierfür konnte ebenfalls der Auftrag erteilt werden.

Quelle: Straubinger Tagblatt