Literarische Überraschung – Blind Date mit einem Buch

Der Frühling macht Lust auf Neues. Das möchte die Gemeindebücherei unterstützen und bietet ihren Lesern und Leserinnen ein „Blind Date mit einem Buch„. Dafür wurden vom Büchereiteam viele Bücher verpackt und warten nun auf Leser, die etwas Neues ausprobieren wollen.

Oft hat man seinen Lieblingsautor oder entscheidet sich beim Stöbern je nach Klappentext oder Buchcover für das nächste auszuleihende Buch. Bei der Blind-Date-Aktion kann man bewusst diese Einflüsse ausschließen. Als kleine Hilfe und Hinweis auf das enthaltene Buch wurden das Genre (z.B. Krimi, Historisches) und zum Teil Stichworte auf den Päckchen notiert. Die Ausleihe erfolgt wie bei anderen Büchern – nur dass man nicht weiß, welchen literarischen Schatz man nach Hause trägt.

Nach dem Lesen kann auf einer enthaltenen Beurteilungskarte ausgefüllt werden, wie einem die Aktion und vor allem das Blind Date gefallen hat. Diese Aktion ist momentan durch die Auswahl der Bücher nur auf erwachsene Leser und Leserinnen beschränkt. Bereits aktive Leser aber auch Neuleser sind herzlich eingeladen, ab sofort bis zum Welttag des Buches (23. April) diese Möglichkeit, auf ein ganz anderes Buch zu treffen, zu nutzen. Öffnungszeiten der Gemeindebücherei sind am Dienstag von 15 bis 19 Uhr und Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr.