Sommerferien-Leseclub der Gemeindebücherei gestartet

Noch vor Ferienbeginn durften die Kinder der (noch) ersten Klasse das erste Mal die Gemeindebücherei besuchen. Sie bekamen dabei unter anderem erklärt, was genau eine Bücherei ist, wie man sie nutzen kann und wo sie ihre Lieblingsbücher finden können. Zum Abschluss durften sie, neben einer Stöber-Runde, gleich ein großes Geheimnis lüften. Versteckt unter einer Decke, aber wie gewohnt im sommerlichen Schlauchboot, lagen die extra für den Sommerferien-Leseclub angeschafften Bücher. Die Kinder waren sehr gespannt und freuten sich, als erste die besonderen Bücher in Augenschein nehmen zu dürfen und wollten gleich an der Ferienaktion der Gemeindebücherei teilnehmen.

Bereits das dritte Mal bietet die Gemeindebücherei Salching allen Kindern den Sommerferien-Leseclub als Bestandteil der Ferien an. Teilnehmen können nicht nur Kinder der Gemeinde oder der Grundschule, sondern es sind alle Kinder, die auch in den Ferien nicht auf neue Bücher verzichten wollen, bei der Aktion herzlich willkommen. Dafür müssen sie auch nicht Leser der Gemeindebücherei sein. Jeder, der beim Sommerferien-Leseclub mitmacht, erhält beim ersten Besuch eine Clubkarte. Mit dieser kann man während der Laufzeit des Sommerferien-Leseclubs die speziell im Leseclub-Schlauchboot bereitgestellten Bücher ausleihen. In die Clubkarte werden alle während der Ferien gelesenen Bücher eingetragen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine „Challenge“ (Sonderaufgabe) anzunehmen, die die Kinder zu besonderen Büchern führt. Schon während der Ferien haben die Kinder die Möglichkeit, sich ein Passwort zu „erlesen“, mit dem sie ein Online-Bilderbuchkino öffnen können. Für jeden Teilnehmer gibt es am Ende eine Überraschung – bei mindestens drei gelesenen Büchern bekommt man auch eine Urkunde. Darüber hinaus besteht mit jeder abgegebenen Buch-Bewertungskarte die Möglichkeit der Teilnahme an einer Verlosung. Dafür gibt es eine Abschlussveranstaltung, die am 22.09.2021 stattfindet. Der Sommerferien-Leseclub startet am 27.07.2021 und endet am 16.09.2021. In diesem Zeitraum kann man jederzeit einsteigen und mit dem Lesen und Stempelsammeln beginnen.

Der Sommerferien-Leseclub ist eine Initiative der öffentlichen Bibliotheken in Bayern zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Kinder, die noch daran teilnehmen möchten, können sich jederzeit beim Besuch in der Bücherei anmelden und das Lesevergnügen kann beginnen. In den Sommerferien ist die Gemeindebücherei dienstags von 15-19 Uhr und mittwochs von 15-17 Uhr geöffnet.