Vorstandswahlen bei der Aitrachtaler Theatergruppe – Proben für neues Stück laufen

Bürgermeister Alfons Neumeier, Organisationsleiterin Christine Haidn und ihr Stellvertreter Heribert Schambeck (vorne von rechts) und weitere Vorstandsmitglieder sowie einige der Geehrten. Foto: Josef Bierl
Bürgermeister Alfons Neumeier, Organisationsleiterin Christine Haidn und ihr Stellvertreter Heribert Schambeck (vorne von rechts) und weitere Vorstandsmitglieder sowie einige der Geehrten. Foto: Josef Bierl

Christine Haidn heißt die neue Organisationsleiterin, mit der die Aitrachtaler Theatergruppe Salching-Oberpiebing in die bevorstehende Theatersaison geht. Das ergaben die Vorstandswahlen bei der Jahresversammlung am Dienstagabend im Gasthaus „Zur Eiche“, Reithof. Dreizehn Theaterfreunde wurden für langjährige Mitgliedshaft im Verein geehrt.

Mit dem  Tätigkeitsbericht eröffnete der Organisationsleiter Karlheinz Weber die Versammlung. Er blickte dabei noch einmal auf die letzte Theatersaison zurück. Autor Gerhard Schormann hatte für die Josefifeier 2020 mit „Die eitle Sachelinga“ einen Blick in die Vergangenheit von Salching und Oberpiebing gemacht. Alles war bereit, die Bühne aufgebaut, die Texte gelernt. Dann kam Corona und machte eine Aufführung unmöglich. Im August, beim Stammtisch ein zweiter Versuch für November. Ein Hygienekonzept wurde ausgearbeitet. Wieder verhinderte die Pandemie eine Aufführung.

Es folgte nun eine längere Zeit der Kontaktlosigkeit bis zum  Juni. Nun aber laufen  die Proben für das Stück „Toni aus Paris“ und die Aufführungstermine sind für September festgelegt. Gemäß der Tagesordnung folgte dann der Kassenbericht durch Kassier Winfried Scholz. Die dabei vorgetragene positive Bilanz wurde von Kassenprüfer Josef Bierl bestätigt.

In seiner letzten „Amtshandlung“ ehrte dann der Organisationsleiter mehrere Theaterfreunde für langjährige Vereinszugehörigkeit. Für 30 Jahre im Verein: Angela Ertl, Helmut Hlawatsch, Heinrich Schütz, Armin Stuhlfelner, Richard Wagner, Josef Weinzierl, Evelin Wendler und Werner Wendler. 20 Jahre sind dabei: Detlef Killer und Günther Schedlbauer. Drei Theaterfreunde wurden für 10 Jahre geehrt. Dem langjährigen Kassier Winfried Scholz überreichte Weber für seine außergewöhnliche Leistung eine Urkunde und ein Präsent des Theatervereins.

Die 25 wahlberechtigten Mitglieder wählten dann eine neue Vorstandschaft, die sich wie folgt zusammensetzt: erste Organisationsleiterin Christine Haidn (neu), zweiter Organisationsleiter Heribert Schambeck (neu), Spielleiter Oskar Saller, Stellvertreterin Anita Schnabl (neu), Kassier Burkhard Haase (neu), Stellvertreterin Romina Sigl (neu), Schriftführer Robert Schober, Beisitzer Nicole Heuschneider, Klaus Köglmeier und Winfried Scholz. Bürgermeister Alfons Neumeier gratulierte der Theatergruppe im Namen der Gemeinde Salching zur neuen Vereinsführung und wünsche ihr weiterhin viel Bühnenerfolg.

Die neue Organisationsleiterin Christine Haidn bedankte sich zum Schluss für das entgegengebrachte Vertrauen und würdigte die Verdienste ihres Vorgängers Weber als einen Meilenstein in der 33-jährigen Geschichte der Aitrachtaler Theatergruppe.

Text: Josef Bierl