Am 22. Oktober 2022 kommt die Mobile ForscherWerkstatt nach Irlbach

Am 22. Oktober 2022 kommt die Mobile ForscherWerkstatt nach Irlbach. Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren sind eingeladen gemeinsam mit uns zu forschen und zu experimentieren. Außerdem startet am 05. November 2022 die Mobile CodingWerkstatt. Hier können die Jugendlichen Roboter programmieren, ihre eigene Website erstellen oder einen PC montieren und selbst ein Betriebssystem installieren. Anmelden kann man sich für beide Veranstaltungen unter www.mobilmint.de.

Mobile ForscherWerkstatt

Datum:            22.10.2022

Uhrzeit:           9.00 – 13:00 Uhr

Ort:                  Pfarrheim Irlbach
                        Schulstraße 4
                        94342 Irlbach

Anmeldung:    www.mobilmint.de

Am 22. Oktober 2022 kommt die Mobile ForscherWerkstatt nach Irlbach. Forschen und Experimentieren für alle von 10 bis 16 Jahren. Das Cluster mobilMINT ist mit seinem Pop-Up-Labor beim OGV Irlbach zu Besuch. Entdecke, wie eine Wärmepumpe funktioniert, finde heraus wie man mit Waschpulver die DNA aus einer Tomate herausbekommt, stelle aus Stärke eine farbige Folie her oder baue deine eigene Biogasanlage. Such dir aus über 15 Versuchen dein Lieblingsthema aus. Wir haben alles dabei, von der Pipette bis zum Labormikroskop, vom Becherglas bis zum Bunsenbrenner. Du bekommst einen Laborkittel, eine Schutzbrille und dein persönliches Labortagebuch und dann kann es auch schon losgehen. Unsere Tutor*innen zeigen dir, wie du mit Instrumenten und Chemikalien richtig umgehst und dann führst du die Versuche selber durch. Deine Beobachtungen und Ergebnisse notierst du in deinem Labortagebuch, das du mit nach Hause nehmen darfst. Zielgruppe: Jugendliche von 10 bis 16 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.mobilmint.de.

Mobile CodingWerkstatt

Datum:            05. November 2022

Uhrzeit:           9.00 – 13.00 Uhr

Ort:                  meiSpace@94
                        Henrichsen AG
                        Regensburger Str. 26
                        94315 Straubing

Anmeldung:    www.mobilmint.de

Am 05. November 2022 startet die Mobile CodingWerkstatt in Straubing.

Programmieren und tüfteln für alle von 10 bis 16 Jahre. Wie bringe ich einem Roboter bei, Farben zu erkennen? Wie schreibe ich eine Website über mein Lieblingstier? Und wie sieht ein PC eigentlich von innen aus? Das alles und noch viel mehr zeigen wir dir in der Mobilen CodingWerkstatt. Lass einen Roboter eine schwarze Linie verfolgen oder bringe ihn dazu, ein Viereck zu malen. Programmiere deine eigene Website oder baue einen PC zusammen und installiere ein Betriebssystem. Unsere Tutor*innen sind begeisterte Entwickler*innen und zeigen dir, dass Programmieren gar nicht schwer ist und richtig Spaß macht. Zielgruppe: Jugendliche von 10 bis 16 Jahren mit und ohne Programmiererfahrung. Anmeldung unter www.mobilmint.de. Die Teilnahme ist kostenlos.