Ausstellungseröffnung „Frühlingsblüher fürs Auge und unsere Insekten“ in den Räumen der Sparkasse

Eröffneten offiziell die Ausstellung: Sparkassen-Direktor Walter Strohmaier (mitte), Landrat Josef Laumer (3. von rechts), Monika Edenhofer (Kreisvorsitzende der Gartenbauvereine, 6. von rechts), deren Vorgängerin Andrea Völkl (5. von links) und die Kreisfachberatung Harald Götz und Simone Schmitt (ganz links) mit einzelnen Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Gartenbauvereine.

Die Sparkasse Niederbayern-Mitte hatte dem Kreisverband der Gartenbauvereine im Jahr 2019 5.000 Euro zur Verfügung gestellt, um eine Blumenzwiebelaktion mit seinen Vereinen durchzuführen. 35 Vereine nahmen daran teil, jeder Verein erhielt ein Paket mit 900 Blumenzwiebeln. Das Ergebnis wird nun der Öffentlichkeit mit der Fotoausstellung präsentiert.„Besonders freut es mich, dass bei der Durchführung auch die Jugendgruppen der teilnehmenden Gartenbauvereine mit eingebunden wurden und auch eine Zusammenarbeit mit Kindern aus Kindergarten und Schule stattfand“, so Landrat Josef Laumer, der sich auch speziell bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte für die Spende bedankte: „Die Bilder zeigen, dass dies ein voller Erfolg war.“

Auch die Kreisvorsitzende der Gartenbauvereine, Monika Edenhofer, bedankte sich bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte: „Dieses Engagement ist wirklich vorbildlich und höchst lobenswert.“ Walter Strohmaier seinerseits hob das Engagement der Gartenbauvereine hervor: „Ich sage danke für diesen ehrenamtlichen Einsatz für unsere Umwelt und unsere Natur.“

„Ohne unsere Gartenbauvereine wären unsere Dörfer um einiges ärmer“, betonte auch Landrat Josef Laumer mit Blick auf die herrlich bunten Bilder. „Es sind wirklich bunte Farbtupfer in den Gemeinden, was auch von den Bürgerinnen und Bürgern geschätzt wird“, so Monika Edenhofer.

Quelle: Landkreis Straubing-Bogen