Bildervortrag „Im Bann der Natur – Die Magie des Wassers“

Foto: Bernhard Krempl

Der ambitionierte Fotograf Bernhard Krempl präsentiert in der Gemeindebücherei Salching einen Bildervortrag zu diesem aktuellen Thema. Für ihn ist Fotografie mehr als ein Hobby und hat neben der dokumentarischen Funktion auch eine starke künstlerische Komponente. Er ist  bekannt für seine interessanten Blickwinkel und dass er seine Fotos zum Teil bei besonderen Lichtverhältnissen aufnimmt. Seine Bildersammlung ist sowohl das Ergebnis von Fotoreisen als auch von Spaziergängen in der näheren Heimat. Er hat aus seinen Archiven eine Auswahl von Naturaufnahmen getroffen, bei denen das Thema Wasser eine zentrale Rolle einnimmt. Krempl will mit außergewöhnlichen und interessanten Ablichtungen aufzeigen, wie wichtig das Wasser für alle Lebensbereiche und für das globale Ökosystem ist. Wasser ist nicht nur ein wichtiges Lebensmittel sondern unentbehrlich für Hygiene und Gesundheit, Landwirtschaft, verschiedenste Sportarten, Erholung und Entspannung, als Transportweg, zur Stromerzeugung, industrielle Nutzung und vieles mehr. Der Wasserkreislauf ist sehr komplex und bedarf deshalb vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaveränderungen eines besonderen Schutzes. In erster Linie geht es Krempl als Fotograf um die Darstellung der Schönheit unserer Natur. Die Bilder zeigen nicht nur Wasser in Bächen, Flüssen und Meeren, sondern auch in Form von  Regen, Nebel, Schnee, als hartes Gletschereis oder in einer wunderschönen Tropfsteinhöhle.

Der Vortrag findet am 12. Oktober um 19:30 Uhr in der Gemeindebücherei statt. Eintrittskarten sind dort zu den üblichen Öffnungszeiten (Dienstag 15-19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 15-17 Uhr) erhältlich oder Vorbestellungen unter buecherei@bildung-salching.de.