Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

v.l.n.r.: C. Kiermeier, KBM T. Abendhöfer, T. Hollermeier (Kommandant FF Oberpie-bing); 1.v.r.: 2. Bürgermeisterin P. Grießbaum

Am Samstag, den 29.10.2022, konnten insgesamt zehn Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oberpiebing und Feuerwehr Salching die Modulare Truppausbildung (MTA-Abschluss) abschließen.

Nach einer zweimonatigen Vorbereitungszeit mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuerst ihr Wissen in einer schriftlichen Prüfung darlegen und anschließend ihr Können in zwei Einsatzszenarien unter Beweis stellen. Hier wurden sowohl das Aufbauen eines Löschangriffes, das Retten und Betreuen einer verunfallten Person, sowie das Sichern eines verunfallten Fahrzeugs von den Schiedsrichtern bewertet. Zuletzt mussten die Kameradinnen und Kameraden das richtige Anbringen einer Leiter vorführen.

Alle Herausforderungen wurden gemeistert und somit haben die Prüflinge die Grundausbildung im Feuerwehrdienst abgeschlossen und können nun auch weiterführende Ausbildungen anstreben.

Ein Kamerad der Feuerwehr Salching nutzte bei dem ganzen auch die Möglichkeit das Basis-Modul der MTA abzulegen.

Wir möchten allen Zuschauern, den beiden Prüfern Thomas Abendhöfer (FF Salching) und Christian Kiermeier (FF Oberschneiding) und natürlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmer danken und ihnen herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren.