Gemeinde Salching gründet ein Kommunalunternehmen

v.l. Verwaltungsratsvorsitzender Alfons Neumeier, Verwaltungsrat Martin Meilinger, Vorstand Thomas Rott und Verwaltungsrat Manfred Pöschl nach der Ernennung.

Um in Zukunft wirtschaftlicher und weniger bürokratisch in vielen Bereichen handeln zu können, hat sich der Gemeinderat Salching zur Gründung eines Kommunalunternehmens entschlossen. Vor allem die Selbständigkeit und Unabhängigkeit vom kommunalen Haushalt und, dass das KU nicht an die Vergabevorschriften gebunden ist, sind wesentliche Vorteile, die verwaltungstechnische Prozesse vereinfachen werden. Bereits in der Gemeinderatsitzung im Mai wurde der Grundsatzbeschluss für die Gründung eines Kommunalunternehmen gefasst und in der Juni-Sitzung die Unternehmenssatzung beschlossen. Nun fand am 11. Juni die erste Sitzung des Veraltungsrates statt. Als Vorstand des KU Salching wurde Thomas Rott bestellt, Verwaltungsratsvorsitzender ist der Erster Bürgermeister der Gemeinde, Alfons Neumeier. Als Verwaltungsräte bestimmt wurden die Gemeinderäte Martin Meilinger und Manfred Pöschl. Aufgaben des Kommunalunternehmen sind der Erwerb und die Vorhaltung von Grundstücken, der Bau, Betrieb und die Bereitstellung von Anlagen zur Energieversorgung, die Planung und Bau von Erschließungen und die Bereitstellung eines Fuhrparks mit Maschinen und Geräten.