Großer Zulauf zum OGV

Kreisfachberaterin Simone Schmitt bei ihrem Vortrag über Rosen. Foto: Josef Bierl

Vor der stattlichen Kulisse von knapp 80 Mitgliedern hat die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereines (OGV) Salching Angelika Denk, am Samstagabend, im Gasthaus „Zur Eiche“, am Reithof, die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen eröffnet. Dabei ist die gesamte Vorstandschaft wieder gewählt worden. Die neue Kreisfachberaterin am Landratsamt Simone Schmitt stellte sich mit einem Vortrag über Rosen den Vereinsmitgliedern vor. In ihrem Tätigkeitsbericht gab die Vorsitzende einen Überblick über ein sehr bewegtes Vereinsjahr, wo sich die Highlights nur so aneinandergereiht hatten. Das begann im vergangenen August mit dem 100-jährigen Gründungsfest  des Burschenvereins Matting, wo der OGV für den Blumenschmuck sorgte. Im selben Monat erlebten 23 OGV-Kinder auf dem Schöfer-Hof einen ereignisreichen Nachmittag.

Bei einer Kräuterwanderung im September befasste sich Julian Maier mit der Herstellung von Salben du Tinkturen. Coronabedingt wurde das Kürbisschnitzen der Kinder in Heimarbeit umfunktioniert. Die gemeinsame Obsternte auf der Streuobstwiese der Gemeinde ergab 800 Kilogramm Äpfel, woraus 350 Liter Saft gepresst wurden. Im Oktober war der Sender Niederbayern-TV  zu Gast beim OGV Salching. Dabei erhielten die Fernsehzuschauer einen multimedialen Einblick in das Vereinsleben. Bei der Kreisvorstandssitzung im November wurde Angelika Denk für ihre Mitgliedergewinnung geehrt. Unter den 53 OGVs des Landkreises belegte Salching mit 142 Neuaufnahmen in den letzten fünf Jahren, einmal den ersten, zweimal den zweiten und zweimal den dritten Platz. Salching hat insgesamt 283 Mitglieder. Im Mai dieses Jahres bekamen  die Erstkommunikanten der Pfarrei Oberpiebing-Salching zum zehnten Mal vom OGV Pflanzsetzlinge zu ihrem Fest.

33 Nachwuchsgartler fertigten für ihre Väter zum Vatertag  Geschenke. Im Mai zeigte Imker Andreas den Kindern was Beutenschutz bedeutet und wie man ihn anfertigt. Um die Nützlichkeit von Tieren und Pflanzen ging es im Juni bei einem Besuch des Rainer Waldes. Im selben Monat stellte sich eine Mannschaft des OGV bei der Dorfmeisterschaft der Hubertusschützen Oberpiebing beim Schießwettbewerb. Neu im OGV ist die Homepage : www.org-Salching.de. Zu finden ist der OGV auch auf Facebook: Obst- und Gartenbauverein Salching und Instagram: ogvsalching. Die Kästen im Schaugarten und an der Streuobstwiese sind obligatorisch. Über Einnahmen und Ausgaben berichtete der Kassier Christian Wiesinger. Danach ergibt sich für den Berichtszeitraum ein Gewinn von 167 Euro. Es folgte eine eigens für das gemeinsame Essen anberaumte Pause. Anschließende setzte Bürgermeister Alfons Neumeier mit seinem Grußwort die Versammlung fort. Er dankte dem OGV für sein Engagement als Kooperationspartner in Sachen Pflanzbeiträge. „Alles, was in der Gemeinde auf öffentlichem Grund blüht, ist dem OGV zuzuschreiben, sagte er. 61 Kinder und Jugendliche sind die Gewähr dafür, dass dies auch weiterhin so bleibt“, machte der Bürgermeister deutlich. Sein unmittelbarer Beitrag dazu war die Leitung der Vorstandswahlen, die folgendes Ergebnis brachten: Vorsitzende Angelika Denk, Stellvertreterin Lea Hainz, Kassier Christian Wiesinger, Schriftführerin Dagmar Genau, Beisitzer Anna Weber, Sandra Biendl und Frank Wiedemann, Kassenprüfer Heidi Schmidbauer und Andrea Müller, Jugendleiterin Franziska Bleyer, Gerätewart Reinhard Denk.

In der Vorschau auf das laufende Vereinsjahr kündigte die neugewählte Vorsitzende Angelika Denk für Samstag, 6.August im Schaugarten Salching einen Sommerschnittkurs bei Obststräucher und –bäume unter der Leitung von Kreisfachberater Harald Götz an. Am Mittwoch, 7.September, geht es mit dem Bus nach Lindberg zum Haus der Wildnis. Im September/Oktober ist die Gestaltung von Dekorationen für das eigene Haus vorgesehen. Zu dieser Zeit steht auch wieder die Obsternte auf der Streuobstwiese auf dem Terminkalender. Mit einer Fahrt im Dezember zum Weihnachtsfahrt nach Abensberg (Hundertwasserturm), soll das Vereinsjahr zu Ende gehen. Für Freitag, 22.Juli sucht die Vorstandschaft  freiwillige Arbeitskräfte beim Schaugarten Salching. Am Ende befasste sich Kreisfachberaterin Simone Schmitt in ihrem Vortrag mit dem  Thema „Rosen: Pflanzung, Pflege und Verwendung“, mit den einzelnen Rosengruppen und gab Tipps zur Düngung und dem Winterschutz.

Quelle: Josef Bierl