Wein, Weib und Gesang in Salching

Eine Einladung zur Buchverkostung sowie ein lauer Sommerabend waren Anlass für zahlreiche Besucher im Innenhof am Bürgerhaus Salching. Gemeinsam mit dem örtlichen Frauenbund hatte die Gemeindebücherei bereits zum dritten Mal zu einer derartigen Veranstaltung geladen. Auch bei der diesjährigen Buchverkostung ging es um die gleichzeitige Versorgung von Körper und Geist: das  Team der Gemeindebücherei stellte ein vielfältiges Bücherangebot zum Thema „Wein, Weib, Gesang“ vor und der Frauenbund sorgte für eine entspannte Atmosphäre durch vielseitiges Fingerfood und gute Getränke. Auch das Wetter spielte mit, so dass die gesamte Veranstaltung im Freien stattfinden konnte.

Rund um den an diesem Abend verstummten Dorfbrunnen sitzend und versorgt mit kleinen Köstlichkeiten folgten alle gespannt den Vortragenden. Was den Mitgliedern des Büchereiteams zu dem genannten Thema in die Hände gefallen ist wurde im Vorfeld bereits so sortiert, dass an diesem Abend eine breite Auswahl an neuen oder unbekannten Büchern bereit stand. Sowohl Sachbücher über Wein und weibliche Gesellschaftskritik als auch Romane, die vom Krimi im Weinland Frankreich über eine Roman-Biografie bis hin zum Thriller reichten, wurden den Interessierten in Kurzvorträgen vorgestellt. Anschließend konnte bei einer Büchereibesichtigung das Lieblingsbuch gleich vorbestellt oder neue gefunden werden. Bei einem letzten Glas Wein an diesem lauen Sommerabend tauschten sich noch Viele über einen gelungenen Abend aus, so dass sich das Team der Gemeindebücherei und der Frauenbund einig sind, dass die diesjährige Buchverkostung nicht die letzte war. Welche Bücher vorgestellt wurden kann auf der Homepage der Gemeindebücherei Salching (www.salching/buecherei) nachgelesen werden. Ab sofort können sie nun von allen Lesern ausgeliehen werden. Die Gemeindebücherei Salching hat in den Sommerferien bis auf die ersten Septemberwochen regulär geöffnet.