Florian Kerscher weiterhin Chef der SV-Fußballer

Gruppenfoto der Fußballabteilungsleitung

Viele fleißige Ehrenamtler beim SV – Größere Baumaßnahmen geplant

Salching. Kürzlich fanden die Jahreshauptversammlung des SV Salching sowie die der Fußball-Abteilung des SV im Sportheim statt. Die Versammlung musste im März coronabedingt abgesagt, konnte aber jetzt nachgeholt werden. Vorsitzender Hubert Mayer lobte das große ehrenamtliche Engagement vieler fleißiger Helfer, insbesondere bei Bau- und Renovierungsmaßnahmen. Bei den Neuwahlen der Fußballer konnten alle Positionen besetzt werden.

Neben den Ehrenmitgliedern und den Ehrenvorsitzenden des SV konnte 1. Vorsitzender Hubert Mayer auch den 1. Bürgermeister Alfons Neumeier sowie die 2. Bürgermeisterin Petra Grießbaum begrüßen.  In seinem anschließenden Grußwort wies Bürgermeister Neumeier auf die Relevanz sportlicher Betätigung der Bevölkerung allgemein und auf die gesellschaftliche Bedeutung des SV Salching als mitgliederstärkster Verein der Gemeinde hin. Neumeier appellierte an den Zusammenhalt der Mitglieder, bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Gemeinde und Vereinsführung und versprach, den Verein auch künftig nach besten Kräften zu unterstützen.

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte Mayer an den Bau des Sportgeräteschuppens, der im Juli des letzten Jahres in Betrieb genommen wurde und im Rahmen des Sportwochenendes von Pfarrer Dr. Raphael Mabaka gesegnet wurden. Neben den Standard-Veranstaltungen wie Weinfest und Sportler-Weihnacht durfte der SV im Mai des letzten Jahres ein Relegationsspiel durchführen. Auch an dem Gemeindefest anlässlich des Abschlusses der Dorferneuerung Salching beiteiligte sich der SV mit einem Getränkestand. Während in 2019 die Veranstaltungen zum wirtschaftlichen Erfolg des Vereins beitrugen, mussten im laufenden Jahr die meisten Vereinsfeste ausfallen. Lediglich das Starkbierfest konnte kurz vor Beginn des Corona-LockDowns noch abgehalten werden.

Dem Verein gehören aktuell knapp 500 Mitglieder an, wobei die drei Abteilungen Fußball. Tennis und Eisstock Zuwächse verzeichnen konnten. Mayer regte eine „Mitgliederoffensive“ an, um die 500-Mitglieder-Grenze nach vielen Jahren wieder einmall zu knacken.

Ein unangenehmes Ereignis war der Einbruch in das Sportheim vor einigen Wochen. Die Täter erbeuteten einen kleinerein Geldbetrag, zertrümmerten zwei Fensterscheiben und verursachten damit einen Schaden im mittleren dreistelligen Bereich. Weil das bereits der dritte Einbruch in vier Jahren war, wird über Sicherungsmaßnahmen intensiv nachgedacht.

In ihrem Kassenbericht sprach Schatzmeisterin Nadine Mayer von stabilen Vereinsfinanzen und einem beachtlichen aktuellen Kassenstand. Optimierungsmaßnahmen auf der Einnahmen- und Ausgabenseite sorgten für diese erfreuliche Entwicklung. Deshalb ist es auch möglich größere bauliche Investitionen zu tätigen.

Als nächstes stand die JHV der Fußball-Abteilung an. Abteilungsleiter Florian Kerscher schilderte die Ereignisse der Senioren-Fußballer in der jüngeren Vergangenheit. Die erste Mannschaft steht in der Kreisklasse Straubing auf dem Relegationsplatz und befindet sich damit mitten im Abstiegskampf.

Im Sommer signalisierte der Senioren-Trainer Hannes Lohmann, die Trainertätigeit beim SV beenden zu wollen. Es wurden Gespräche mit dem Salchinger Oliver Kammermeier zur Übernahme des Traineramtes aufgenommen. Kammermeier erklärte sich bereit, sich dieser Aufgabe zu stellen und lud schon am 16. Juni zur ersten Trainingseinheit. Die nach der Corona-Pause teils neu formierte sehr junge Mannschaft muss sich dem Abstiegskampf in der Kreisklasse stellen. Die längste Saison-Vorbereitung aller Zeiten und die darauf resultierende Entwicklung geben Anlass zur Hoffnung, wenngleich sich die Kammermeier-Truppe einer Herkulesaufgabe gegenüber sieht.

Im Nachwuchsbereich jagen 120 Kinder und Jugendliche dem Leder nach. In den älteren Jahrgängen beteiligt sich der SV an Spielgemeinschaften mit Leiblfing, Feldkirchen und Alburg, während bei den kleineren der SV eigenständige Mannschaften stellt. Drei Mannschaften in der Kreisliga zeugen von der hervorragenden Arbeit der Jugendtrainer und -betreuer.

Bei den folgenden Neuwahlen der Fußball-Abteilungsleitung wurde Florian Kerscher als 1. Abteilungsleiter bestätigt. Der bisherige Jugendleiter Michael Gruber stellte sich nach 10 Jahren akribischer und erfolgreicher Arbeit nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurde der Aiterhofener Florian Neueder gewählt. Neueder ist schon seit mehreren Jahren als Nachwuchstrainer beim SV aktiv und hat sich bereit erklärt, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Zum Schriftführer wurde Andreas Bayerl gewählt. Patrick Schreiner und Michael Wagner führen weiterhin die AH des SV. Mit der Hoffnung auf sportlich gute Zeiten schloß Kerscher die Fußballer-Versammlung.

Zu guter Letzt gab SV-Vorsitzer Hubert Mayer einen Ausblick auf die nächsten Wochen und Monate.

Neben den sportlichen Aktivitäten wird der Verein Baumaßnahmen durchführen müssen. Anstehend ist die Erneuerung der Asphaltstockbahn. Der jetzige Belag ist abgerieben, ferner führten Senkungen dazu, dass manche Bahnen auf eine Seite hängen. Deshalb muss die Bahn neu asphaltiert werden. Die Maßnahme war noch für diesen Herbst geplant, muss aber aufgrund einer verzögerten Baugenehmigung auf Frühjahr verschoben werden. Das Flutlicht am Trainingsplatz ist teilweise ausgefallen. Ein gleichwertiges Ersetzen der Lampen würde einige Tausend Euro kosten. Es erscheint nicht sinnvoll, in die „alte Technik“ zu investieren. Deshalb hat sich der Verein entschlossen, die Anlage auf die LED-Technik umzustellen. Der Verkaufsstand am Hauptspielfeld erweist sich immer mehr als zu klein. Außerdem benötigt die Tennis-Abteilung dringend Stauraum für ihre Gerätschaften. Deshalb soll im neuen Jahr eine Kombination Verkaufsstand/Lagerraum errichtet werden. Außdem ist angedacht, im Anschluss an den Kiosk einen überdachten Stehplatzbereich für die Fußballzuschauer zu schaffen. Demnächst wird der Wasseranschluß der Tennisplatz-Beregnungsanlage erneuert. Hier haben sich fachkundige Tennismitglieder bereit erklärt, die Arbeiten durchzuführen, so dass der Verein lediglich die Materialkosten zu tragen haben wird.

Für den 19. Dezember ist die Sportler-Weihnacht im Sportheim geplant. Ob sie unter Corona-Aspekten verantwortbar duchgeführt werden kann, weiß man im Moment nicht.

In 2021 wird der Verein 75 Jahre alt. Eigentlich sollte dieses Jubiläum mit einem Fest begangen werden. Der Verein beabsichtigt aber erst in 2021 zu feiern, um den anderen Ortsvereinen die Chance zu geben, ihre in 2020 ausgefallen Feierlichkeiten in 2021 nachzuholen, sofern das überhaupt möglich ist.

Die üblichen Veranstaltungen wie Starkbierfest, Sportwochenende, Weinfest und Weihnachtsfeier werden durchgeführt, soweit das erlaubt ist und verantwortet weden kann. Die Vorstandschaft nimmt hinsichtlich der Corona-Pandemie eine pragmatische Position ein: „Was geht, geht und was nicht geht, geht eben nicht“.  Mit einem Dank an alle Gönner, Sponsoren, Spender, Helfer und Freunde des SV und mit der Hoffnung auf ein erfolg- und erlebnisreiches neues Vereinsjahr schloss Mayer den offiziellen Teil des Abends.

Im Bild die neue Fußball-Abteilungsleitung mit v.l Bürgermeister Alfons Neumeier, AH-Leiter Patrick Schreiner, Jugendleiter Florian Neueder, Abteilungsleiter Florian Kerscher, Schriftführer Andreas Bayerl, AH-Leiter Michael Wagner und SV-Vorsitzendem Hubert Mayer