Die ILE Gäuboden hat auch in diesem Jahr erfolgreich Fördermittel für regionale Kleinprojekte vergeben. Nachdem das Regionalbudget im Winter durch das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern genehmigt worden war, konnten interessierte Antragsteller ihre Projektideen bis zum 28. Februar 2026 bei der verantwortlichen Stelle der Gemeinde Oberschneiding einreichen.
Ziel der Förderung ist es, den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln. Insgesamt gingen 21 Förderanfragen mit einem Gesamtvolumen von knapp 120.000 Euro ein. Das Entscheidungsgremium der ILE Gäuboden bewertete die Anträge am Montag, 16. März 2026. Berücksichtigt wurden unter anderem die Bedeutung für die Region, das Gemeinwohl, die Ortsentwicklung sowie die Stärkung von Tradition sowie Förderung der Naherholung.
Insgesamt wurden 14 Projekte zur Förderung ausgewählt. Der Fördersatz beträgt 80 Prozent, maximal jedoch 10.000 Euro.
Der Vorsitzende der ILE Gäuboden, Ewald Seifert, zeigt sich erfreut über den Einsatz der regionalen Initiativen: „Das starke Engagement unserer Projektträger ist beeindruckend. Darüber freue ich mich sehr.“