Alfons Neumeier ist der Vorsitzende

Manfred Engl, Bürgermeisterin Christine Hammerschick, Bürgermeister Alfons Neumeier und Bürgermeister Hubert Ammer
Manfred Engl, Bürgermeisterin Christine Hammerschick, Bürgermeister Alfons Neumeier und Bürgermeister Hubert Ammer (von links)

Verbandsversammlung des neuen Wasserzweckverbands Straubing-Land

Mit Wirkung zum 1. Mai haben sich die vier Wasserzweckverbände Aitrachtal-, Buchberg-, Irlbach- und Spitzberggruppe sowie der gemeinsame Geschäftsstellenzweckverband zum Wasserzweckverband Straubing-Land zusammengeschlossen. Am Montag fand im Gasthaus Karpfinger in Aiterhofen die konstituierende Verbandsversammlung statt.  

Auf der Versammlung wurde Bürgermeister Alfons Neumeier aus Salching zum Verbandsvorsitzenden gewählt; seine Stellvertreter sind Bürgermeister Hubert Ammer aus Perkam sowie Bürgermeisterin Christine Hammerschick aus Steinach. Karl Mühlbauer begrüßte in seiner Funktion als amtierender Verbandsvorsitzender insgesamt 45 Verbandsräte, die in den vergangenen Wochen durch die 15 Mitgliedsgemeinden aus den Landkreisen Straubing-Bogen und Dingolfing-Landau sowie von den Städten Geiselhöring und Straubing bestellt wurden.  

1,9 Millionen Kubikmeter

Nach der Vereidigung einzelner Verbandsräte stellte Geschäftsleiter Manfred Engl den Wasserzweckverband Straubing-Land anhand zahlreicher Bilder vor. Dabei ging er auch auf die bestehenden und geplanten Wasserschutzgebiete, die aktuellen baulichen Maßnahmen sowie den Personalbestand ein. Der Zweckverband versorgt aktuell selbst etwa 14 150 Anwesen und rund 40 000 Einwohner mit über 1,9 Millionen Kubikmeter Trinkwasser pro Jahr. Im Rahmen einer Zweckvereinbarung werden zusätzlich Verwaltungsaufgaben für den Zweckverband zur Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe übernommen.  

Für die Wahl des Verbandsvorsitzenden wurden die Bürgermeister Alfons Neumeier aus Salching und Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter aus Straßkirchen vorgeschlagen. In geheimer Wahl setzte sich Alfons Neumeier mit 28 Stimmen durch und ist somit für sechs Jahre an der Spitze des Verbandes. Zu seinen Stellvertretern wurden schließlich Bürgermeister Hubert Ammer mit 27 Stimmen und seine Steinacher Amtskollegin Christine Hammerschick mit 25 Stimmen gewählt. Beide setzten sich in gesonderten Wahlgängen jeweils gegen Dr. Christian Hirtreiter durch. Anschließend wurde ein 17-köpfiger Verbandsausschuss bestellt. Hier wird jedes Verbandsmitglied durch eine Person vertreten.  

Den Rechnungsprüfungsausschuss bilden zukünftig die Verbandsräte Ludwig Hagn, Robert Ruber, Martin Panten und Armin Soller sowie Dr. Christian Hirtreiter, dem der Vorsitz des Ausschusses übertragen wurde. Der von der Verwaltung ausgearbeitete Entwurf einer Geschäftsordnung wurde nach kurzer Aussprache ohne Änderungen beschlossen. Auch die neue Entschädigungssatzung sowie eine Kostensatzung über die Erhebung von Kosten und Gebühren für Amtshandlungen des Zweckverbandes wurden einstimmig angenommen.  

Ringschluss angestrebt

Nachdem die Gemeinde Oberschneiding im April mitgeteilt hat, dass im Bereich eines Grundstückes in der Josef-Schlicht-Straße eine Renaturierungsmaßnahme am Irlbach geplant ist, entschied die Verbandsversammlung auf Vorschlag des technischen Personals, in diesem Zuge auf einer Länge von etwa 170 Metern eine neue Hauptwasserleitung DA 110 in der Alten Reichsstraße zu verlegen und somit einen Ringschluss zwischen Münchshöfener Straße und Alte Reichstraße zu erreichen. Zum Abschluss des öffentlichen Sitzungsteiles informierten Vorsitzender Neumeier und Geschäftsleiter Engl das Gremium unter anderem über die derzeitige Errichtung von drei weiteren Grundwassermessstellen im Bereich des Buchberges in Münster.