Antrag Angenommen

Fahnenmutter Karoline Sax mit Sohn Sebastian, Vereinsvorsitzendem Fabian Pletz (links) und Stellvertreter Maximilian Koslowski (rechts). Foto: Josef Bierl

Fahnenmutterbitten des Burschenvereins Matting

Wenn der Burschenverein Matting am Sonntag, 15. August, sein 100-jähriges Gründungsfest feiert, wird Karoline Sax aus Kirchmatting als Fahnenmutter im Mittelpunkt des Festes stehen. Das Fahnenmutterbitten, bei dem die Auserwählte ihr „Jawort“ gab, hat am späten Samstagnachmittag auf dem Sax-Hof in Kirchmatting stattgefunden.Vor dem Hauseingang wurden der Festausschuss mit Vereinsvorsitzendem Fabian Pletz an der Spitze, dem designierten Schirmherrn Bürgermeister Alfons Neumeier sowie den Festmädchen und -buben von Karoline Sax und Ehemann Josef erwartet. In Versform trug dann der Festausschuss abwechselnd seine Bitte vor. Dabei waren die Mitglieder des Festausschusses gefordert, ihre Geschicklichkeit zu beweisen. Sogar gesanglich wurde mit dem „Fliegerlied“ einiges abverlangt. Eine der leichtesten Aufgaben war das Anzapfen eines Bierfasses. Dazu war MdL Josef Zellmeier bereit. Nach fünf Schlägen gab der Zapfhahn das Bier frei. Bürgermeister Neumeier benötigte die gleiche Anzahl Schläge.Damit war die Tortur im Freien beendet und man verlegte die Fortsetzung des gemütlichen Teils in die zu einer Festhalle umfunktionierte kühlere Maschinenhalle. Bei gutem Essen und Trinken, wobei „D’Landler“ Günter und Hubert für den richtigen Ton sorgten, feierten die Burschen ihre Fahnenmutter Karoline.

Quelle: Text/Foto: Josef Bierl / Straubinger Tagblatt