Gelebte Inklusion am Bauhof Salching

von links Bürgermeister Alfons Neumeier, Bauhofleiter Hermann Gierl, Inklusionsberater Matthias Theele, Verkaufsberater BayWa Karlheinz Besenreiter, Business Develop Managerin Gleam-Bike Eva-Maria Weidenthaler, stellv. Bauhofleiter Luis Dittmann und der Bauhofmitarbeiter Nico Heimerl auf dem neuen Lastenrad.
von links Bürgermeister Alfons Neumeier, Bauhofleiter Hermann Gierl, Inklusionsberater Matthias Theele, Verkaufsberater BayWa Karlheinz Besenreiter, Business Develop Managerin Gleam-Bike Eva-Maria Weidenthaler, stellv. Bauhofleiter Luis Dittmann und der Bauhofmitarbeiter Nico Heimerl auf dem neuen Lastenrad.

Bürgermeister Alfons Neumeier, den Mitarbeitern des Bauhofes und allen weiteren Anwesenden war die Freude im Gesicht anzusehen, als am Donnerstag ein Elektro-Lastenrad an Mitarbeiter Nico Heimerl übergeben werden konnte.

Alles fing damit an, dass vor zweieinhalb Jahren der Integrationsfachdienstes ifd Niederbayern eine Anfrage an die Gemeinde stellte, ob für Nico Heimerl ein Praktikumsplatz für ein Langzeitpraktikum am Bauhof zur Verfügung gestellt werden kann. Damit sollte festgestellt werden, ob er geeignet und damit dem ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann. Diesem Wunsch kam die Gemeinde gerne nach, um hier auch ihrer sozialen Verantwortung in der Gemeinde gerecht zu werden.

Von September 2018 bis August 2020 wurde dann Nico Heimerl, der in Salching seinen Wohnsitz hat, ein fester Bestandteil des Bauhofes. Eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis war dann die logische Folge. Zu diesem Zeitpunkt entstand der Gedanke, ein Lastenfahrrad anzuschaffen um für Niko Heimerl Arbeiten zu ermöglichen, die er selbständig ausüben kann. Nach einer entsprechenden Ausschreibung konnte der Auftrag an die BayWa-Technik für ein Cargo eBike der Firma Gleam-Bike erteilt werden.

Am letzten Donnerstag konnte nun das Fahrrad – natürlich in der orangen Kommunalfarbe und damit passend zu allen anderen Fahrzeugen – übergeben werden. Bauhofmitarbeiter Nico Heimerl testete sein neues Gefährt umgehend und war überzeugt von der Neigetechnik und dem komfortablen Fahrgefühl.

Bürgermeister Alfons Neumeier konnte zu dieser Premiere Inklusionsberater Matthias Theele (ifd Niederbayern), den Vater von Nico, Alfons Bauer, die Vertreter der BayWa Karlheinz Besenreiter und Andreas Gretschmann, die Business Develop Managerin der Fa. Gleam-Bike Eva-Maria Weidenthaler, die zu diesem Termin aus Holland angereist ist, alle Bauhofmitarbeiter mit Bauhofleiter Hermann Gierl und Geschäftsstellenleiter Günter Stephan begrüßen. Er hob hervor, dass Nico mit diesem Gefährt seine Arbeiten nun selbständig und eigenverantwortlich erledigen kann.

Inklusionsberater Matthias Theele bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bezeichnete das neue Rad als i-Tüpfelchen in dieser Kooperation. Auch sein Vater bedankte sich für die großartige Unterstützung der Gemeinde. Business Develop Managerin Eva-Maria Weidenthaler betonte, dass hier das erste Lastenrad in der Zusammenarbeit mit BayWa-Technik ausgeliefert werden konnte und die Situation vor Ort allen sichtbare Freude bereitet. Alle waren sich über die Besonderheit dieser Anschaffung einig und wünschten Nico Heimerl eine stets unfallfreie Fahrt und viel Freude an seiner Arbeit.