Italienische Dolce Vita in Salching

Die Buchvorsteller mit den vorgestellten Büchern
Die Buchvorsteller mit den vorgestellten Büchern

Eine Buchverkostung mit und über Italien? Was darunter zu verstehen ist, konnten zahlreiche Zuschauer im Innenhof am Bürgerhaus Salching erfahren. Dorthin hatte die Gemeindebücherei Salching in Gemeinschaft mit dem örtlichen Frauenbund zum italienischen Abend „Dolce Vita“ eingeladen. Sie bekamen dort vom Team der Gemeindebücherei ein vielfältiges Bücherangebot und entspannte Atmosphäre geboten. Das Wetter spielte mit, so dass die gesamte Veranstaltung Corona-konform draußen stattfinden konnte. Gut versorgt durch den Frauenbund, der die Besucher mit italienischem Fingerfood von Bruschetta bis hin zu Tiramisu-Kugeln und Getränken verkostete, folgten die Buchbegeisterten den Vortragenden: Leser und Mitglieder des Büchereiteams stellten an dem Abend diverse Bücher, die entweder in Italien spielten oder die eine sonstige Verbindung zu Italien hatten, vor.

Die Auswahl reichte von Sachbüchern über Folgen einer Buchreihe bis hin zu Neuerscheinungen. Was jeder Einzelne vorgestellt hat, wurde dabei ihm selbst überlassen. So bekamen die Teilnehmer letztendlich Leseproben und Inhalte aus wirklichen Lieblingsbüchern zu hören. Für Jeden war etwas dabei und die vorgeschlagenen Bücher waren auch gleich vorbestellt für den nächsten Ausleihtag. Welche Bücher vorgestellt wurden kann auf der Homepage der Gemeindebücherei Salching nachgelesen werden – dort und selbstverständlich vor Ort können sie nun von allen Lesern ausgeliehen werden. So kann man sich auch ohne Reisen ein wenig „dolce Vita“ nach Hause holen.