
Jahreshauptversammlung des Katholische Frauenbund Oberpiebing-Salching
Der Katholische Frauenbund (KDFB) Oberpiebing – Salching hatte am 10. April seine Jahreshauptversammlung, welche mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Salchinger Kirche begann. Pfarrer Weber zelebrierte den Gottesdienst, wobei die geistlichen Impulse von den Mitgliedern eingebracht wurden und die musikalische Gestaltung durch Pia Sturm erfolgte. Im Rahmen der Hl. Messe wurde auch den Verstorbenen des abgelaufen Vereinsjahres gedacht.
Die anschließende Versammlung fand im Pfarrheim Salching statt, wobei Petra Dengler im Namen des Führungsteams die über 40 anwesenden Mitglieder begrüßte. Bürgermeister Alfons Neumeier dankte dem örtlichen Frauenbund für die Aktivitäten und hob besonders den Kinderfasching und die Mitwirkung beim Ferienprogramm hervor. Beide Veranstaltungen sind aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Beeindruckend sei für ihn der Zusammenhalt im KDFB.
Die Schriftführerin Michaela Thomas rief die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres nochmals in Erinnerung und stellte anschließend das neue Jahresprogramm vor. Schatzmeisterin Birgit Kainz berichtete von soliden Finanzen, welche Basis sind, für die zahlreichen Spenden an gemeinnützige Einrichtungen. In seinem Grußwort bezeichnete Pfarrer Weber den Frauenbund als das Bollwerk des Pfarrers. Er sieht Aktionen wie Adventkranzbinden oder Palmbuschenbinden als Weitergabe von Glaubenstraditionen, welche gerade in unserer Zeit so wertvoll sind.
Die Sozialpädagogin Janine Kagerer vom Verein Haus für das Leben e. V. konnte die großzügige Spende des Frauenbundes in Höhe von 1.000.– € in Empfang nehmen. Der Verein zeigte sich sehr erfreut und dankbar, denn unter seinem Dach sind folgende Einrichtungen: Frauenhaus, Second Stage, Straubinger Interventionsstelle, Mutter-Kind-Wohngruppe und die Appartement-Wohnanlage. Frau Kagerer erläuterte die einzelnen Bereiche im Detail. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein des KDFB Oberpiebing – Salching ließen sich die Frauen Pizza aus der örtlichen Pizzarei und ein vom Führungsteam gefertigtes Salatbuffet schmecken.
Text/Foto: Franz Dengler