Lesen was geht – Fleißige Leser in den Sommerferien

Auch in diesem Jahr hat die Gemeindebücherei Salching wieder an der bayernweiten Aktion des Sommerferien-Leseclubs teilgenommen. Wer sich für diesen kostenlosen Club „Lesen was geht“ anmeldet, der erhält einen Clubausweis und kann sich damit Bücher ausleihen, die speziell für die Club-Mitglieder angeschafft worden sind. Die Bewertungskarte für jedes gelesene Buch landet im „Wörterschlucker“ und ist ein Los für die Abschluss-Tombola.

Nun hat die sehnsüchtig erwartete Abschluss-Veranstaltung stattgefunden. Damit alle Kinder mit ihren Eltern teilnehmen konnten, fand die Verlosung und Preisverleihung im Außenbereich, d.h. im Innenhof der Gemeindebücherei, statt. Dort konnte man sich weiträumig verteilen und trotzdem live dabei sein. Erstaunt waren alle über den Fleiß der jungen Leser und Leserinnen: Insgesamt haben sich 38 Kinder aktiv an dem Leseclub beteiligt und gemeinsam mehr als 30.000 Seiten gelesen. Die magische Grenze von bisher 200 Büchern wurde dabei mit Leichtigkeit geknackt – gelesen wurden fast 300 Bücher! Das ist ein neuer Rekord in der Bücherei, die bereits das dritte Mal am Sommerferien-Leseclub teilgenommen hat, und sich damit mit ihrem Beitrag zum Sommerferienprogramm bestätigt fühlt. Durch diese große Zahl an Büchern war die Tombola natürlich gut gefüllt. Jeder hatte nun die Möglichkeit, einen der gesponserten Pustet-Büchergutscheine oder Eintritt für die Boulderhalle zu gewinnen. Anschließend durften sich die Vielleser der Klassenstufen noch Buchgeschenke aussuchen. Als Belohnung für jeden Teilnehmer gab es unabhängig von der Anzahl seiner gelesenen Bücher zum Schluss noch eine persönliche Urkunde mit seiner eigenen Leseleistung und als kleine Überraschung ein von Resiundfranz unterstützter Eisgutschein von der Gemeinde. Die spontanen Kommentare der Kinder „schön, dass es immer neue Bücher gibt“ oder „machst du das nächstes Jahr wieder“ bestätigen das Team der Gemeindebücherei, auf jeden Fall weiterhin diese besondere Möglichkeit der Sommerferien-Gestaltung anzubieten.