Mehr als Bücher und Medien

Bürgermeister Alfons Neumeier und Leiterin Sabine Schlosser (von rechts) mit Kreisfachberater Hans Niedernhuber (links) begutachten das Saatgut und die Garen-Fachliteratur. Foto: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt

Am Dienstag ist in Salching die erste „Saatgutbücherei“  im Landkreis Straubing-Bogen eröffnet worden. Wie die Initiatorin des Bürgerbeteiligungsprojekts Büchereileiterin Sabine Schlosser, im Beisein von Bürgermeister Alfons Neumeier und Kreisfachberater Hans Niedernhuber  eingangs erläuterte, sei die Bücherei einer kleinen Gemeinde nicht nur ein Ort der Bücher und Medien, sondern immer auch ein Ort der Begegnung, kultureller Veranstaltungsort sowie sozialer und digitaler Treffpunkt.

Mittlerweile gehe es nicht mehr nur darum, Bücher auszuleihen und wieder zurückzubringen, sondern um mehr. Man möchte die Besucher anregen, Neues auszuprobieren, neugierig zu sein und im Gespräch zu bleiben. An den ausgeliehenen Fachbüchern und Zeitschriften lasse sich erkennen, dass das Thema „Garten“ großes Interesse beim Leser findet. So entstand die Idee einer Saatguttauschbörse beziehungsweise Saatgutbücherei nach amerikanischem Vorbild.

1999 wurde in den USA die erste „Seed library“ (Samenbibliothek) gegründet. Heute gebe es weltweit rund 450 davon. Gemeinsames Attribut sei die Erhaltung der Artenvielfalt durch Samentausch bei Treffen, -ausleihen aus der Sammlung der Bibliothek, -retten durch anbauen und zurückgeben. Die Samen und Pflanzen seien für jedermann zugänglich.

„Eine Saatgutbücherei, in der man Saatgut zu Beginn der Saison ausleiht und dann aber nach der Ernte wieder zurückgibt, passe von ihrem Gedanken her gut in unsere Gemeindebücherei“, ist die Leiterin überzeugt. Hier könne man sich treffen, um beispielsweise seine Blumenvielfalt  im häuslichen Garten zu ergänzen, neue Tomaten auszusäen und über Gartenthemen zu fachsimpeln.

Im vergangenen Herbst wurde die Aktion über die örtlichen Gartenbauvereine vorgestellt. Dadurch habe sich sehr schnell eine Auswahl von rund 50 verschiedenen Sämereien ergeben, die nun zum Verleihen bereitliegen. Die verfügbaren Saatgutsorten können auf der Homepage der Bücherei und am Aushang beim Eingang zur Bücherei ersehen werden. Die Bestellungen  können per E-Mail an buecherei@bildung-salching.de , oder während der Öffnungszeiten  Dienstag bis Donnerstag von 15 bis 17 Uhr, per Telefon, 09426-7633300, erfolgen. Die kontaktlose  Abholung des Saatguts, in haushaltsüblichen Mengen, erfolgt nach Vereinbarung. Wegen der Rückgabe im Herbst, werden Name und Adresse des Empfängers erfasst.

Bürgermeister Alfons Neumeier würdigte bei der kurzen Eröffnungsfeier besonders die Initiative von Sabine Schlosser, die zu diesem Projekt führte und zugleich eine Bereicherung des Gemeindelebens bedeute.  Kreisfachberater Hans Niedernhuber  gratulierte zur Saatgutbücherei und sagte, er betrachte diese Aktion als einen Beitrag  zur Nachhaltigkeit, nämlich von der Saat bis zur Ernte naturverträglich.

Quelle: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt