Miteinander wohlfühlen und miteinander zufrieden sein ist die beste Zukunft
Ausführlich, aber trotzdem kurzweilig – Alfons Neumeier, Erster Bürgermeister der Gemeinde Salching lud am Mittwoch, 30. März 2022 um 19 Uhr, zur Bürgerversammlung 2020 und 2021 der Gemeinde Salching im Bürger&Kultur Treffpunkt in Oberpiebing ein. Neben der Präsentation der Haushaltszahlen, der Struktur und Einrichtungen der Gemeinde und Informationen zur gerade stattfindenden Dorferneuerung Oberpiebing stellte Neumeier für das Baugebiet „SalObp“ ein „Leuchtturmprojekt des 21. Jahrhunderts“ vor. Auf dem Gelände zwischen Salching und Oberpiebing soll in den nächsten Jahren ein Neubau einer Pflegeeinrichtung, Tagespflege, Betreuten Wohnen, ein neues Gebäude für die gemeindliche Kinderkrippe, 2 weitere gemeindliche Vorratsflächen und evtl. noch Bauplätze für Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen.
Nach einer kurzen Begrüßung der Bürgerinnen und Bürger, Gemeinderäte, Bürgermeistern und Angestellten der Gemeinde und der Verwaltung fasste Neumeier die Struktur der Gemeinde zusammen. Neben Daten zu den Gemeinderatssitzungen 2020 und 2021 präsentierte Neumeier auch Statistiken aus dem Einwohnermeldewesen bzw. Standesamt. Besonders interessant – im Jahr 2020 hielten sich die Eheschließungen und –scheidungen mit 14 und 13 fast die Waage; im Jahr 2021 konnte ein Plus der Hochzeiten (17) und ein klares Minus der Scheidungen (4) verzeichnet werden.
Innovative Projekte geplant
Weiter ging es im Vortrag über das Bauwesen. Der Flächennutzungsplan, die verschiedene Baugebiete und Industriegebiete aber auch die wichtigen Ökokontoflächen der Gemeinde wurden vorgezeigt. In diesem Zusammenhang präsentierte Bürgermeister Neumeier ein besonderes Projekt: Im neu zu erschließenden Baugebiet „SalObp“ soll ein Altersheim mit Kurzzeitpflege, Palliativpflege und Betreutem Wohnen gebaut werden sowie die Kinderkrippe für die Kindertagesstätte St. Nikolaus ausgelagert werden. Ausserdem sollen 2 weitere gemeindliche Vorratsflächen eingeplant werden und evtl. noch Baugrundstücke für Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen. Auch ein Hackschnitzelheizwerk, dass das gesamte Baugebiet versorgt ist geplant. Ebenfalls soll dort ein Seniorencafé und eine Grossküche entstehen die ebenfalls vom Investor, aber auch Betreiber geführt wird. Neumeier bezeichnete das Projekt als „Leuchtturmprojekt des 21. Jahrhunderts, nicht nur für die Gemeinde Salching, sondern für unsere ganze Region“, so der Bürgermeister.
Neumeier erwähnte auch die gute Nahversorgung der Gemeinde: „Nur die Apotheke fehlt uns immer noch“, bevor er das Thema Finanzen und Haushaltsplanungen einleitete. Neben dem Rekord-Haushalt 2022 von über 16.000.000 Euro erklärte er die Allgemeinen Umlagen, den deutlich angestiegenen Rücklagenstand, die Entwicklung der Gewerbesteuer sowie die wichtigsten Einnahmen der Jahre 2020 und 2021. „Besonders freut es mich, dass die Gemeinde Salching auch 2021 wieder schuldenfrei ist und unsere Gemeinde nach wie vor gut dasteht. “, so Neumeier zu der guten Entwicklung Salchings auch mit ausreichend Vorratsflächen. „Alle unsere Investitionen sind von Nachhaltigkeit, Gemeinschaftssinn und Zukunftsperspektive geprägt.“ Die positive Entwicklung der Gemeinde sei auch daran abzulesen, dass sowohl die Kindertagesstätte, die Offene Ganztagsbetreuung der Grundschule als auch die Gemeindebücherei gut angenommen wird.
Besonders lobte Neumeier auch die örtlichen Feuerwehren. „Die Frauen und Männer unserer Feuerwehren in Salching und Oberpiebing sind ein Aushängeschild unserer Gemeinde und einige von Ihnen wurden letztes Jahr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates geehrt“, so der Bürgermeister.
Voran geht es in der Gemeinde auch in Sachen Dorferneuerung Oberpiebing. Derzeit wird der Planabschnitt 4 durchgeführt. Nach dem Vortrag wurden die Fragen der Bürger gemäß der rechtlichen Vorgabe behandelt. Zum Schluss der Bürgerversammlung bedankte sich Bürgermeister Neumeier bei den Bürgerinnen und Bürgern für das gute Miteinander und die Aufmerksamkeit.