Spatenstich für Industriegebiet-Erweiterung

Gruppenfoto beim Spatenstich für die Erweiterung des Industriegebiets
Spatenstich mit (von links) Bauamtsleiter Thomas Rott, Josef Limbrunner (Firma Strabag), Bürgermeister Alfons Neumeier, Landrat Josef Laumer, Franz Wallner (Geschäftsführer Isarkies), und Roland Schneider (Geschäftsführer Ing.Büro KEB)

Salching.(jb) Spatenstich am Donnerstagnachmittag: Die Arbeiten für die Erweiterung des Industriegebiets „Straßäcker“ der Gemeinde Salching haben begonnen.  Geschäftsführer Franz Wallner vom Investor  ISARKIES GmbH & Co.KG Unterwattenbach erinnerte  vor Vertretern des Landkreises Straubing-Bogen, der Gemeinde Salching und den beteiligten Unternehmen  an den bisherigen Verlauf: Bebauungsplan-Beschluss der Gemeinde Oktober 2018 Kaufvertrag für  43000 Quadratmeter Grund März 2019, weitere Bauleitplanung in Abstimmung mit Gemeinde und  Landratsamt.  Nach den archäologischen Untersuchungen wurde im Mai 2020 vom Gemeinderat der Bebauungsplan als Satzung beschlossen. Noch im selben Jahr ging der erste Grundstücksverkauf über die Bühne. Die Nachfragen von weiteren Interessenten zeigen die Attraktivität des Standortes.  Im Dezember werde die Teilerschließung beendet,  im Frühjahr 2021 die Teilbebauung möglich sei. Zum Schluss würdigte Wallner die Bereitschaft der Grundstückseigentümer für die zur Verfügung Stellung der Grundstücke sowie die Unterstützung vonseiten der Gemeinde und des Landratsamtes bei der Abwicklung der Maßnahmen.                             

„Von nix, kommt nix“, sagte Landrat Josef Laumer,  der so den Respekt vor dem Mut der Gemeinde Salching zu diesem Schritt ausdrückte. Bürgermeister Alfons Neumeier sprach von der Hoffnung auf weiteren wirtschaftlichen Aufschwung.