Schlüssel für neues Löschfahrzeug übergeben

Gruppenfoto bei der symbolischen Schlüsselübergabe vor dem Löschfahrzeug
Symbolische Schlüsselübergabe mit KBM Thomas Abendhöfer, Bürgermeister Alfons Neumeier, Kommandant Günter Mauerer und Gruppenführer Bernhard Kiefl (von links).

Der Stolz der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Salching ist das neue Feuerlöschfahrzeug LF 20. Sechs Feuerwehrmänner mit Kommandant Günter Mauerer holten das Fahrzeug auf einer zweitägigen Fahrt von Leonding, Oberösterreich, und brachten es nach Salching. Dort warteten am Donnerstag Bürgermeister Alfons Neumeier, mehrere Gemeinderäte, Feuerwehrleute, auch aus Oberpiebing, und Feuerwehr-Fans beim Gerätehaus auf den Neuzugang. Die Feuerwehrführung des Landkreises war vertreten durch KBM Thomas Abendhöfer. Für Bürgermeister Neumeier war dies die erste Übernahme eines Löschfahrzeuges in seiner Amtszeit. Dieses Fahrzeug, so der Bürgermeister, stelle eine Verbesserung der Ausrüstung dar. Dadurch würden die Einsätze erleichtert und die Sicherheit erhöht. Damit verbessere sich auch der Schutz für die Bevölkerung der Gemeinde. Das LF 20 entspreche den neuesten technischen Standards und sei für viele Einsatzbereiche ein Alleskönner. Feuerwehrleute tragen eine große Verantwortung und es werde ihnen viel abverlangt. Deshalb sieht es die Gemeinde Salching als ihre Verpflichtung an, für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen. Dazu gehöre ein modernes technisches Equipment, denn neben dem Wissen und Können seien die Feuerwehrleute auf gute Technik angewiesen, um die vielfältigen Aufgaben, denen sie sich stellen müssen, schnell, sicher und gut erfüllen zu können, betonte der Bürgermeister. Anschließend berichtete er von der Zeit seit der Planung bis heute. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 394 000 Euro, die Förderung der Regierung von Niederbayern beträgt 100 000 Euro und des Landkreises 33 300 Euro. Bleibt ein Anteil von 261 000 Euro für die Gemeinde. Bei der Schlüsselübergabe an den Kommandanten Günter Mauerer sagte der Bürgermeister: „Möge euch das neue Löschfahrzeug gute Dienste leisten, wobei ich hoffe, dass es möglichst wenig zum Einsatz kommen muss.“ Mit Brotzeit und Freibier wurde dann der Neuzugang gebührend gefeiert.  

FFW