23 Einsätze mussten absolviert werden und auch Ausbildung ging weiter

Nach einem Gottesdienst, den Ruhestandspfarrer Ludwig Bumes am Samstagabend in der Pfarrkirche Oberpiebing, Gemeinde Salching, zelebrierte, fand im Bürger- und Kulturtreffpunkt in Oberpiebing die Jahresversammlung der örtlichen Feuerwehr statt.

Bürgermeister Alfons Neumeier würdigte in seinem Grußwort den ehrenamtlichen Dienst der Aktiven, der in den Kernaufgaben der Feuerwehr, Löschen, Retten, Bergen, Schützen, gipfelt. Besonders erwähnte der Bürgermeister auch die gute Zusammenarbeit mit der FFW Salching. Wie der Bürgermeister mitteilte, sei für das in die Jahre gekommene Löschfahrzeug der Oberpiebinger Wehr für 2025 eine Ersatzbeschaffung geplant.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde die Versammlung mit dem Tätigkeitsbericht des Kommandanten Thomas Hollermeier fortgesetzt. Danach besteht die Feuerwehr aktuell aus 44 Aktiven (31 Männer und 13 Frauen). Seit März 2019 bis heute wurde die Feuerwehr insgesamt zu 23 Einsätzen gerufen (neun Brandeinsätze, zehn technische Hilfeleistungen, vier sonstige Einsätze). Neben den unterschiedlichen Brandeinsätzen wie Hecken-, Traktoren- und Biotonnenbrand mussten vor allem in den Jahren 2019/2020 vermehrt Unwetter- beziehungsweise Hochwassereinsätze bewältigt werden. Bei einem Hochwassereinsatz in Kirchmatting waren die Feuerwehrler über sieben Stunden im Nachteinsatz. Durch die Corona-Situation blieben Einsätze wie Verkehrsabsicherung bei Umzügen oder Brandwachen aus.

Ehrungen vorgenommen

Weiter ging jedoch die Ausbildung der Aktiven. So konnte sich der Kommandant über Sebastian Gierl freuen, der die Ausbildung zum Maschinisten erfolgreich abgeschlossen hat. Schriftführer Florian Kern schaute auf das Vereinsleben der vergangenen Jahre zurück. 2019 nahm der Verein am Gemeindefest in Salching und der Einweihung des Bürger- und Kulturtreffpunkts in Oberpiebing teil. Auch das Grillfest und die alljährliche Christbaumversteigerung wurden abgehalten.

2020 wurden die Vereinsaktivitäten wegen Corona drastisch eingeschränkt, so konnte auch am 100-jährigen Gründungsfest des Burschenvereins Matting am 15. August nur eine Fahnenabordnung der Feuerwehr teilnehmen.

Über Einnahmen und Ausgaben berichtete der Kassier Sebastian Bayerl. Die Bilanz zeigte einen Kassenüberschuss in Höhe von 3 360 Euro. Weiter ging es mit Beförderungen und Ehrungen. So wurden Luisa Lang zur Feuerwehrfrau, Alexander Bauer zum Feuerwehrmann und Sebastian Gierl zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Für zehn Jahre Dienst bei der Wehr wurden zehn Mitglieder geehrt. 20 Jahre sind aktiv bei der Feuerwehr: Markus Schnabl, Reinhard Bayerl, Sebastian Bayerl und Florian Stadler. Für 25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr wurden geehrt: Rudolf Englberger, Manfred Gierl, Josef Kainz, Martin Meiliger und Josef Plendl.

Da die momentane Pandemie-Lage und die damit verbundenen gesetzlichen Auflagen eine konkrete Vorschau nicht zulassen und von den Vereinen keine Planungen abgegeben werden, beendete der Vorsitzende Reinhard Bayerl die Jahresversammlung der FFW Oberpiebing ohne Vorausblick.