Bilanz gezogen und König gekürt

Der bei der Versammlung gekürte Fischerkönig Peter Höcherl (Mitte) mit weiteren Mitgliedern des Vereins Foto: Straubinger Tagblatt
Der bei der Versammlung gekürte Fischerkönig Peter Höcherl (Mitte) mit weiteren Mitgliedern des Vereins Foto: Straubinger Tagblatt

Bei der Jahresversammlung des Fischereivereins standen auch Neuwahlen an

Bei der Jahresversammlung des Fischereivereins Salching wurde einleitend über die laufenden Aktivitäten, die aufgrund der Corona-Situation sehr eingeschränkt waren, informiert. Der Bericht des Vorsitzenden Hermann Gierl bezog sich auf die Jahre 2020 und 2021, da seit 2019 keine Versammlung mehr möglich war.

Die Berichterstattung erfolgte in dieser Zeit über Infobriefe sowie das Fischerblatt. Auch die Kartenausgabe für die Gewässer erfolgte per Post. Trotz allem veranstaltete der Verein ein Karfreitagsgrillen, einen Steckerfischverkauf anstelle der Sonnwendfeier sowie ein Ferienprogramm für die Kinder. Gierl sprach den vielen freiwilligen Helfern des Vereins ein Lob aus, ohne sie seien diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen.

Das traditionelle Königsfischen fand am 2. Oktober am Haberlweiher statt, bei dem Peter Höcherl mit einem 5,5 Kilogramm schweren Graskarpfen den Königstitel gewann. Der Fischerkönig wurde bei der Sitzung offiziell gekürt.

Die Vorstandsmitglieder legten ihren Tätigkeitsbericht für die Jahre 2020 und 2021 ab. In seinem Kassenbericht informiert Kassier Klaus Amberger über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und bestätigte die solide finanzielle Lage des Fischereivereins. Leider habe die Jugendarbeit aufgrund der Corona- Situation fast nicht stattfinden können, worauf sich die Zahl der Jungfischer auf drei reduzierte.

Über Jahre hinweg gute Jugendarbeit geleistet

Da der Verein aber über Jahre hinweg eine hervorragende Jugendarbeit leistete, bleibe zu hoffen, dass sich die Zahl der Jungfischer mit dem baldigen Ende der Pandemie wieder erhöhe. Anschließend fanden die Neuwahlen statt. Als erster Vorsitzender wurde Hermann Gierl im Amt bestätigt, genauso wie der zweite Vorsitzende Matthias Wimmer und Kassier Klaus Amberger. Das Amt des Schriftführers übernimmt weiterhin Andreas Christoph. Zum neuen Jugendleiter wurde Hermann Gierl gewählt. Jürgen Schneider übernimmt das Amt des Gewässerwartes, Karl Apfl und Wolfgang Waas das Amt des Gerätewartes. Michael Urban wurde als Vereinsheimwart gewählt.

Das Schlusswort hatte 2. Bürgermeisterin Petra Grießbaum, die den Mitgliedern des Fischereivereins weiterhin viel Erfolg beim Fischen und „Petri Heil“ wünschte.

Quelle: Staubinger Tagblatt