Gas und Glas für Salching: Auf geht’s!

Symbolfoto: Klaus Prange auf Pixabay
Symbolfoto: Klaus Prange auf Pixabay

Anfang 2021 hatte die Gemeinde zusammen mit dem Energienetze Bayern das Interesse nach Gas- und Glasfaser-Anschlüssen in der Gemeinde abgefragt. Bürgermeister Neumeier freut sich über die große Resonanz: gut 250 Rückmeldungen sind bei Energienetze Bayern eingegangen.
Diese erfreuliche Zahl ermöglicht es, dass die Ausbaupläne nun konkretisiert werden. Das Unternehmen präsentierte daher vergangene Woche der Gemeinde das weitere Vorgehen.

Ab Ende April 2021 bis in den Mai hinein werden an die Interessenten die Angebote für Gas- und Glasfaser-Anschlüsse verschickt.
Ein Erdgas-Hausanschluss wird für 2.500,- Euro (netto) angeboten. Auch ein Glasfaser-Hausanschluss wird für 2.500,- Euro (netto) erhältlich sein. Werden beide Anschlüsse beauftragt, erhält man einen Nachlass in Höhe von 750,- Euro (netto).

Wer beim Ausbau dabei sein möchte, sollte sich schnell entscheiden, denn bereits im Juli 2021 sollen die Bauarbeiten beginnen. Die Rücksendefrist für die Auftragserteilung ist daher bis 30.06.2021 gesetzt.
Mit einer zeitnahen Erteilung des Auftrags ermöglichen Sie der Gemeinde und auch der Energienetze Bayern eine effiziente Bauplanung und –ausführung. Davon profitieren alle, da die Beeinträchtigungen (z.B. temporäre Straßensperrungen) während der Bauphase minimiert werden können.

Den Betrieb der neuen Glasfaser-Anschlüsse wird das Unternehmen R-KOM aus Regensburg übernehmen. Über die Tarife und die erforderlichen Formalitäten wird R-KOM rechtzeitig informieren.

Sie haben auch Interesse an einem neuen Gas- und/oder Glasanschluss, haben aber die Abfrage verpasst? Dann schnell noch bei Herrn Thomas Muckenschnabel von Energienetze Bayern, thomas.muckenschnabel@energienetze-bayern.de, Telefon 09931-89129-2528 melden, um dabei zu sein!