Herzensangelegenheit: den Mamas und Papas Danke sagen

Das Fenster der Kita Sankt Nikolaus in Oberpiebing mit den Herzen der Kinder, die sie für die Eltern gebastelt haben. Foto: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt
Das Fenster der Kita Sankt Nikolaus in Oberpiebing mit den Herzen der Kinder, die sie für die Eltern gebastelt haben. Foto: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt

Im Rahmen einer Besprechung mit Bürgermeister Alfons Neumeier am Freitagvormittag in der Kindertagesstätte (Kita) Sankt Nikolaus der Gemeinde Salching erläuterte die Leiterin Gabriele Ertl unter anderem die jüngst in der Kita durchgeführte Aktion „Herzen“.

„Trotz Schließung der Kita sind wir über das Portal Elternnachricht.de schriftlich und per Video mit den Familien und Kindern in Kontakt“, sagte sie. „Kreativ überlegen wir, Tag für Tag die Verbindung zu den Eltern und Kindern aufrechtzuerhalten und sie in dieser besonders schweren Zeit gut zu begleiten“, machte die Leiterin deutlich. Geschenke für den Muttertag und den Vatertag mit den Kindern zu gestalten, war immer ein fester und wichtiger Teil der pädagogischen Arbeit und eine Herzensangelegenheit.

Die Aktion „Herzen zu Hause und in der Notbetreuung zu gestalten“ bringe Verbundenheit in dieser Gemeinschaftsarbeit zum Ausdruck. Es war eine sehr große Beteiligung der Kinder zu verzeichnen. Über 100 Herzen seien in der Kita angekommen. Alle Gruppen, die der Käfer, der Raupen, der Igel, der Bienen, der Hasen und das Mäusehaus haben sich daran beteiligt.

Für die Eltern sei ein großes Herz entstanden, in dem die kleinen Herzen alle ihren Platz gefunden haben. Bei einem Spaziergang in der nächsten Zeit können die kreativen Ergebnisse im Fenster der Kita in ihrer herzlichen Wirkung genossen werden.

Quelle: Text/Foto: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt