„Ich will“

Bürgermeister Alfons Neumeier, mit Ehefrau Marion, gibt dem Burschenvereinsvorsitzenden Fabian Pletz (kniend) das erlösende „Jawort“ als Schirmherr. Foto: Josef Bierl

Schirmherrnbitten beim Bürgermeister Neumeier

Bei sengender Hitze machten sich am Samstagnachmittag die Mitglieder des Burschenvereins Matting unter der Leitung ihres Vorsitzenden Fabian Pletz mit einem Traktor mit Anhänger auf den Weg von Salching nach Außerhienthal zum Bürgermeister Alfons Neumeier. Anlass des Besuches war die Anfrage an den Bürgermeister der Gemeinde Salching, für das 100. Gründungsfest des Burschenvereins Matting am Sonntag, 15. August, die Schirmherrschaft zu übernehmen.

„Es ist für mich eine Freude und eine Ehre“

Wie es bei solchen Anlässen oft üblich ist, trug der Festausschuss, auf einem Holzscheit kniend, sein Anliegen in Versform vor. Darin heißt es unter anderem: „Du bist bereits erfahrn, durch deine Buagamoastajahrn. Hast dabei scho vui Festl bschützt, drum hoff ma, dass uns dös wos nützt.“

Der Bürgermeister konnte und wollte sich dem Wunsch der Burschen nicht verschließen und bekräftigte mit einem deutlichen „Ich will!“ seine Bereitschaft, als Schirmherr zur Verfügung zu stehen. Es sei für ihn eine Freude und zugleich eine Ehre, dem Verein, dem er selbst einmal angehörte, diesen Wunsch zu erfüllen, erklärte der Bürgermeister. Für den Blumenstrauß, den die Frau des Hauses vom Verein überreicht bekam, revanchierte sich Marion Neumeier dann mit einer deftigen Brotzeit im Garten im Schatten der Bäume, während zur Unterhaltung „D’Landler“ Günter und Hubert aufspielten.

Quelle: Text/Foto: Josef Bierl / Straubinger Tagblatt