Abschied und Anfang bei den Minis

Die neuen Ministranten (vorne) sowie die ausgeschiedenen Ministranten (hinten) mit Pfarrer Heinrich Weber (links) Ministrantenbetreuerin Angelika Wenninger (hinten links) und PGR-Sprecherin Dagmar Genau (rechts)

Es war ein großer Tag, für die fünf Mädchen und Buben, aus der Pfarrei  Oberpiebing-Salching, die am ersten Adventssonntag, im Rahmen der Familienmesse in der Pfarrkirche Oberpiebing, durch Pfarrer Heinrich Weber, in ihr Amt als Messdiener eingeführt wurden. Es waren dies: Emma Feicht, Leni Henle, Cornelia Hofmeister, Jakob Mühlbauer und Leo Stuhlfelner. Auf die Frage des Pfarrers: „Seid ihr bereit, euren Dienst pünktlich, sorgfältig und ehrfürchtig zu verrichten?“ antworteten die neuen Ministranten: „Ich bin bereit.“  Als äußeres Zeichen als Diener Gottes hängte der Pfarrer jedem  Ministranten eine geweihte Plakette um.   Zum  Abschluss sprach  der Pfarrer der Ministrantenbetreuerin Angelika Wenninger sowie der Mesnerin Elfriede Muhr, dem Mesner Günter Mauerer und den Oberministranten für die Vorbereitung der „Neuen“ auf ihren Dienst am Altar seinen Dank aus. Ein herzliches Dankeschön richtete der Pfarrer  an Alina Schmidt, Chrissi Heuschneider, Carola Pöschl, Johanna Waschto und Antonia Waschto, die aus persönlichen Gründen aus dem Dienst am Altar ausgeschieden waren. Auch die Sprecherin des Pfarrgemeinderates (PGR) Dagmar Genau dankte den ausgeschiedenen Messdienern für ihre treuen Dienste und überreichte ihnen je eine Urkunde der Pfarrei sowie eine Stirnlampe als Präsent. Damit solle der Weg, der vor ihnen liegt leichter gefunden werden. Die neuen Ministranten erhielten zum Einstand ein Schweizer Taschenmesser, mit zahlreichen  Funktionen, wie der Dienst am Altar.

Text/Foto: Josef Bierl