Birgit Kainz ist KDFB-Landesvorsitzende

Landesvorsitzende Birgit Kainz (vorne Mitte) mit Ehemann Bernhard (links daneben und (von rechts) Bürgermeister Alfons Neumeier und Pfarrer Heinrich Weber, sowie das Frauenbundteam mit Maria Bumes, Petra Dengler und Dagmar Genau. Foto: Josef Bierl

Kirche und politische Gemeinde würdigen die Wahl von Birgit Kainz, am 23.Juli,  zur Landesvorsitzenden des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) . Pfarrer Heinrich Weber und Bürgermeister Alfons Neumeier, sowie das Führungsteam des KDFB-Zweigvereins Salching-Oberpiebing, machte am Samstagnachmittag Birgit Kainz auf ihrem Hof in Aufham, Gemeinde Salching,  ihre Aufwartung, um die Glückwünsche der Pfarrei Oberpiebing-Salching, der Gemeinde Salching und des KDFB-Ortsvereins zu überbringen. Die neue Landesvorsitzende ist eine geborene Klein und stammt aus Abensberg. Sie ist mit dem Landwirt und Hofbesitzer Bernhard Kainz verheiratet. Die Eheleute haben drei erwachsene Söhne.

1996 ist Birgit Kainz dem KDFB beigetreten. Vom Vorstand im Zweigverein bis zur Führungsposition im Bezirks- und Landesverband reichte ihr Engagement im KDFB. Daneben brachte sie sich persönlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberpiebing ein. Dreimal fungierte sie in den letzten 30 Jahren als Fahnenmutter. Die Wahl zur Vorsitzenden des KDFB-Landesverbandes sei etwas besonderes, sagte Pfarrer Weber. „Hier an der Spitze zu stehen, verlangt  besondere Fähigkeiten. Die Verantwortung, die dahintersteckt, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass sie damit 160000 Frauen vertritt“, meinte der Pfarrer. Für die zukünftigen Dienstfahrten mit dem Auto erhielt die Landesvorsitzende vom Pfarrer einen kleinen Schutzengel. Auch der örtliche Frauenbund ist von dem Ereignis betroffen. Petra Dengler versicherte ihr im Namen aller Vereinsmitglieder ihre Loyalität. Bürgermeister Alfons Neumeier überbrachte die Glückwünsche der  Gemeinde. Er selber und die Bürger seien stolz auf das, was da geschehen ist, sagte Neumeier. „Wenn man sich vor Augen führt, dass der Landesverband von einem Mitglied der Gemeinde Salching geführt wird, kann man die Tragweite dieser Entscheidung erst ermessen“. Zum Blumenstrauß gab es vom Bürgermeister für die Landesvorsitzende den neuen Gemeindeschirm mit der Aufschrift: „I mog meine Gemeinde.“

Text/Foto: Josef Bierl