Bürgerversammlung 2022 der Gemeinde Salching

Am Donnerstag, 24. November 2022, fand im Bürger&KulturTreff in Oberpiebing die Bürgerversammlung 2022 der Gemeinde Salching statt. Vor etwa 60 Zuhörern legte Alfons Neumeier, erster Bürgermeister der Gemeinde, seinen Rechenschaftsbericht ab und informierte über Geschehenes und zukünftige Vorhaben.

Zu Beginn wurden die Bürger, Gemeinderäte, Bürgermeister und Mitarbeiter der gemeindlichen Einrichtungen und der Verwaltung begrüßt. Informiert wurden die Bürger unter dem Motto „Kurzer Rückblick, Einblick, Überblick und nachhaltiger Ausblick mit Weitblick.“ Bürgermeister Neumeier wies darauf hin, dass es ihm besonders wichtig sei transparent zu informieren. „Unsere Gemeinde Salching, die bildungsorientiert, familienfreundlich, innovativ und sozial eingestellt ist, hat viele zu bieten“, so Neumeier „dies muss jedoch gepflegt werden und alles geht nur mit einem guten Miteinander.“

Dorferneuerung Oberpiebing und Gas-/Glasfaserausbau

Bürgermeister Neumeier informierte in seinem Rückblick ausführlich über den fast fertiggestellten Planabschnitt 4 der Dorferneuerung Oberpiebing. Insgesamt beliefen sich die Gesamtkosten auf 1.935.000 Euro, wobei 550.000 Euro vom Amt für ländliche Entwicklung (ALE) gefördert werden. „Ich danke vor allem den Oberpiebinger Anwohnern, dass ihr hier so gut mitgemacht habt!“, freute sich Neumeier. Ein weiteres Großprojekt der Gemeinde konnte im November abgeschlossen werden: der Gas- und Glasfaserausbau. Insgesamt wurden im Gemeindegebiet 146 Glasfaseranschlüsse und 84 Erdgas-Anschlüsse geschaffen werden. Auch öffentliche Einrichtungen wie der Kindergarten St. Nikolaus, die Feuerwehren Salching und Oberpiebing und das Bürgerhaus sind teilweise schon an das Glasfasernetz angeschlossen.

Auch ging Neumeier darauf ein, dass die Gemeinde in diesem Jahr ein Kommunalunternehmen gegründet hat. Zukünftige Aufgaben werden beispielweise die weitere Erschließung des Baugebietes „Stadtfeld I“ und der Kauf von Tauschflächen für Infrastrukturweiterentwicklungen sein. 

Die Präsentation der Planzahlen des Gemeindehaushaltes und der standesamtlichen Statistiken zeigen eine solide Gemeinde mit leichtem Wachstum. Jedoch mahnte Bürgermeister Neumeier: „Auch wir müssen uns in Zukunft mehr auf unsere Pflichtaufgaben beschränken!“

Baugebiet „SalObp“

Viel im Vorfeld diskutiert wurde über das geplante Baugebiet „SalObp“ zwischen Salching und Oberpiebing. In der Bürgerversammlung 2020 und 2021 im März diesen Jahres stellte Bürgermeister Neumeier einen Plan für Baugrundstücke aber auch ein Seniorenheim mit Betreutem Wohnen und Platz für die gemeindliche Kinderkrippe vor. Zwischenzeitlich musste, wegen nicht zustande gekommenen Grundstückskäufen, umgeplant werden. Nun präsentierte Neumeier eine neue Planung, die keine Durchgangsstraße von der Bergschneider Straße zur Brückenstraße vorsieht.

Nach einem kurzen Bericht über die interkommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Aiterhofen und über die ILE Gäuboden lobte Neumeier auch die sozialen Initiativen Salchings mit der Nachbarschaftshilfe, dem reaktivierten Asyl-Helferkreis und der Caritas-Beratungsstelle. Zum Schluss wies der Bürgermeister nochmals auf die gemeindlichen Satzungen und Verordnungen hin: „Ein gutes Miteinander funktioniert nur, wenn gemeindliche Verordnungen oder Festsetzungen eingehalten und gelebt werden und Verstöße, Unregelmäßigkeiten sachlich und schriftlich der Verwaltung mitgeteilt werden.“

Nach dem Vortrag wurden die Fragen der Bürger gemäß den rechtlichen Vorgaben behandelt. Zum Schluss der Bürgerversammlung bedankte sich Bürgermeister Alfons Neumeier bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Aufmerksamkeit und das gute Miteinander.