Lesen ist toll – Sommerferien-Leseclub beendet

Das Foto zeigt die Kinder mit ihren Urkunden und Gewinnen (Foto: L. Ligendza)

Mehr als 50 Kinder aus Salching und Umgebung nutzten die Sommerferien, um unter dem Motto „lesen ist toll“ am diesjährigen Sommerferien-Leseclub der Gemeindebücherei Salching teilzunehmen. Dabei haben sie gemeinsam fast 250 Bücher mit 24877 Seiten gelesen, die sie nicht nur in dem für den Leseclub aufgestellten Schlauchboot gefunden haben. Dort lagen nämlich die extra für den Leseclub angeschafften Bücher, die auch nur die teilnehmenden Kinder des Leseclubs ausleihen durften. Selbstverständlich durfte diese Auswahl mit andern Büchern aus der Bücherei ergänzt werden. Für jedes gelesene Buch gab es eine Bewertungskarte, die gleichzeitig als Los für die abschließende Tombola galt. Und so wurde fleißig gelesen und in die Tombola eingeworfen. Nun endlich war die ersehnte Abschlussveranstaltung, die wie mittlerweile gewohnt bei gutem Wetter im Innenhof der Gemeindebücherei stattfand. Zunächst durften sich die Vielleser jeder Klassenstufe ein Buch aussuchen. Dann aber ging es zur Tombola, bei der man für die Aktion gespendete Eintrittskarten für die Boulderhalle in Straubing und Pustet-Büchergutscheine gewinnen konnte. Die gewissenhafte Losfee zog mit großem Ernst aus den gut gemischten Bewertungskarten die Gewinner. Natürlich konnte die Tombola nicht für jeden Teilnehmer des Sommerferien-Leseclubs einen Preis bereit halten, daher gab es für jedes Kind anschließend noch ein Eis – und für die Leser mit mehr als drei gelesenen Bücher eine Urkunde.

Der Sommerferien-Leseclub ist eine bayernweit durchgeführte Aktion und eine Initiative des Bayerischen Bibliotheksverbandes, an dem die Gemeindebücherei Salching mittlerweile zum vierten Mal teilgenommen hat.