Spannung bis zum Schluss

Gruppenfoto mit dem Dorfmeister (von links): Bürgermeister Alfons Neumeier, Markus Fellermeier, Ursl Kurz, Christian Hintermeier, Rupert Forster („Die lustigen Vier“) und Abteilungsleiter Hans Fischer. Foto: Augustin Huber

„Die lustigen Vier“ werden erneut Dorfmeister

Salching. (ah) Bei strahlendem Wetter konnten die Stockschützen des SV Salching ihr Turnierwochenende abhalten.

Am Freitagabend wurde das Vereinsturnier als freies Turnier ausgetragen. Mit elf Mannschaften war ein spannendes Starterfeld geboten. Den Sieg holte sich mit 18: 2 Punkten die Moarschaft Aiterhofen mit den Schützen Hans Feigl, Ludwig Geith, Ludwig Weber und Franz Zitzl vor einer Kreisauswahl und Hankofen.

Am Samstagvormittag gingen sieben Gruppen an den Start. Hier war die Gruppe vom WSWV mit den Schützen Heidi Dittmann, Augustin Huber, Robert Pangerl und Josef Buchs mit 10: 2 Punkten ganz knapp mit der besseren Stocknote vor dem Gemeinderat am erfolgreichsten.

Bei der Nachmittagsgruppe ebenfalls mit sieben Moarschaften war das Turnier relativ ausgeglichen.

Schließlich konnten sich „Die lustigen Vier“ mit den Schützen Christian Hintermeier, Markus Fellermeier, Rupert Forster und Ursl Kurz mit 10: 2 Punkten durchsetzen. Beim Endkampf vor vielen Zuschauern um die Gemeindemeisterschaft und den Wanderpokal setzte sich die Moarschaft „Die lustigen Vier“ gegen die Vormittagsgruppe des WSWV mit 2: 0 durch und verteidigte den Vorjahrestitel.

Auch das Einzelschießen der 45. Dorfmeisterschaft war spannend. Keiner schaffte die Höchstpunktzahl. Mit mehrfach 49 Punkten holte sich Robert Wittke den Einzelmeister vor Andreas Meilinger und Christian Hintermeier.

Zur Siegerehrung konnte Abteilungsleiter Hans Fischer von der Gemeinde Bürgermeister Alfons Neumeier sowie beide Stellvertreter Petra Grießbaum und Roland Plendl begrüßen. Er sprach den Teilnehmern für den fairen Turnierablauf, der Gemeinde und dem Hauptverein für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung sowie allen Helfern für die geleistete Arbeit seinen Dank aus. Das neue Vordach hat sich bereits bestens bewährt und ermöglichte einen langen Abend im Freien.

Quelle: Straubinger Tagblatt