Vereinsfahne wiederentdeckt

Die Vereinsfahne von 1955 wird empfangen von 2. Bürgermeisterin Petra Grießbaum, Kassier Manfred Pöschl, Vorsitzendem Josef Ludwig, Josef Gratzl, Frauenbeauftragter Annemarie Dünstl, zweiter Vorsitzender Silvia Ludwig und Kreisvorsitzendem Heinz Pfleger (von rechts). Foto: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt

VdK-Ortsverband besteht bereits seit 1948 – Jahresversammlung

Bei der Jahresversammlung des VdK-Ortsverbandes Salching-Oberpiebing am Dienstagabend im Gasthaus „Zur Linde“ ist der amtierende Vorsitzende Josef Ludwig mit den Stimmen aller Mitglieder wiedergewählt worden. Auch seine Stellvertreterin Silvia Ludwig wurde in ihrem Amt bestätigt.

Nach einem gemeinsamen Abendessen fuhr der Vorsitzende mit der Berichterstattung fort. Dabei hob er besonders die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft hervor. Die 2. Bürgermeisterin Petra Grießbaum überbrachte für den verhinderten Bürgermeister Alfons Neumeier die Grüße der Gemeinde Salching. Sie würdigte dabei die Solidargemeinschaft VdK als Anlaufstelle vor Ort für sozial Bedürftige. Der Kassier Manfred Pöschl brachte einen Überblick über die finanzielle Lage des 220 Mitglieder starken VdK-Ortsverbandes. Danach steht der Verein auf finanziell gesunden Beinen.

„Im Freistaat ist der VdK eine feste Größe. Mehr als 770000 Menschen vertrauen dem Sozialverband VdK Bayern, der immer nah an den Wünschen und Sorgen seiner Mitglieder ist“, sagte der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Straubing-Bogen Heinz Pfleger. „Immer mehr Menschen schätzen uns, immer weniger Politiker unterschätzen uns“, so Pfleger weiter. Einen Schwerpunkt sieht der Kreisvorsitzende in dem Thema Pflegereform. Wer glaube, er werde sich mit diesem Thema nicht beschäftigen müssen, dem werde das Leben eines Besseren belehren.

Jeder kann pflegebedürftig werden

Die Chance, durch eigene Pflegebedürftigkeit oder die eines Angehörigen abrupt oder schleichend in eine extrem dramatische Lebenssituation zu geraten, liege sehr hoch. Bei der Pflege gehe es um einen Kernbereich unseres Rechts und unserer Verfassung: das Bewahren von Würde.

Einer Prognose des Statistischen Bundesamtes zufolge werden im Jahr 2040 in Deutschland 21,4 Millionen Menschen 67 Jahre und älter sein. Nicht alle, aber sicher eine große Gruppe von ihnen wird irgendwann Pflege in Anspruch nehmen müssen. Das Demografie-Portal des Bundes und der Länder geht für 2050 von mehr als fünf Millionen Pflegebedürftigen aus. Schon seit Jahrzehnten schaffen wir es nicht mehr, ohne Pflegekräfte aus dem Ausland die Versorgung dieser Menschen sicher zu stellen. Bis 2030 werden wir 500000 Pflegekräfte zusätzlich brauchen. Was muss passieren, um einen Kollaps in der Pflege zu verhindern? – Der Kreisvorsitzende weiß es nicht.

Die anschließenden Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Josef Ludwig, 2.Vorsitzende Silvia Ludwig, Kassier Manfred Pöschl, Schriftführerin Silvia Ludwig, Vertreter der jüngeren Generation Robert Wittke, Vertreterin der Frauen Annemarie Dünstl, Beisitzer Markus Fellermeier und Josef Gratzl. Als Delegierter in den Bezirk wurde Josef Ludwig gewählt.

Noch offen: Feier zum 75-Jährigen?

Der ehemalige VdK-Ortsverbandsvorsitzende Johann Ippler übergab vor Kurzem dem Ortsverband die Vereinsfahne mit den Fahnenbändern. Daraus geht hervor, dass der VdK-Ortsverband Salching-Oberpiebing 1948 gegründet wurde. Die Fahnenweihe fand am 22. Mai 1955 statt. Der Verein steht nun vor der Frage, ob anlässlich des 75-jährigen Geburtstages 2023 ein Gründungsfest stattfinden soll.

Quelle: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt