Blühende Gemeinschaft mit starker Kinder- und Jugendgruppe – Vorstandschaft bewährt
Am Samstag lud der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Salching zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus „Zur Linde“ ein, das bis zum letzten Platz gefüllt war. Die Veranstaltung zog die beeindruckende Teilnehmerzahl von 103 anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern an, ein Beleg für das lebhafte Interesse und die aktive Beteiligung am Vereinsleben.
In ihrer Begrüßung betonte die Vorsitzende, Angelika Denk, dass der OGV Salching nicht allein durch die Vorstandschaft, sondern vor allem durch das tatkräftige Engagement und die Unterstützung der Mitglieder lebe. So bedankte sich Denk im Namen der Vorstandschaft bei allen, die einen Beitrag zum erfolgreichen Vereinsleben leisten. Der Verein zähle mittlerweile stolze 378 Mitglieder, ein Rekordwert und deutliches Zeugnis für die Verwurzelung des Vereins in der Gemeinde Salching.
Im ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr hob die Vorsitzende besonders die erfolgreichen Aktivitäten der Kindergruppe „Löwenzahn“ hervor, an denen insgesamt 263 Kinder teilgenommen hatten. Von naturkundlichen Exkursionen auf der Streuobstwiese über den Ausflug zum Wildhof im Bayerischen Wald, Kürbisschnitzen zu Halloween bis zum Bau der eigenen Weihnachtskrippe war hier für Mädchen und Buben aller Altersstufen etwas dabei. Großer Wehrmutstropfen war die entfallene Obsternte. Unbekannte hatten die Apfelbäume auf der vom Verein betreuten Streuobstwiese bereits restlos abgeerntet.
Highlights bei den Erwachsenen waren Pflanzentauschbörse, Brotbackkurs sowie die in Zusammenarbeit mit dem WSWV Salching durchgeführte Taschenlampenwanderung nach Riedling. Die positive Resonanz zum Vortrag des Naturfotografen und Buchautors Ralph Sturm wurde ebenso betont wie die Aufnahme von 59 Neumitgliedern im vergangenen Vereinsjahr. Erneut wurde der OGV zum 5-Jahres-Champion bei der Mitgliederentwicklung im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Straubing-Bogen ausgezeichnet.
Nach dem Kassenbericht durch Kassier Christian Wiesinger bestätigten die Kassenprüferinnen Heidi Schmidbauer und Andrea Müller die einwandfreie Kassenführung und solides Wirtschaften.
Wahlleiterin Erika Eisenschink führte, unterstützt durch Wahlhelferin Matilda Volkert und Schriftführer Stefan Mühlbauer, schließlich die Neuwahl der Vorstandschaft durch.
Hier wurde nahezu die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt, wobei Franziska Bleyer nun zur 2. Vorsitzenden sowie Jugendleiterin gewählt wurde. Die bisherige 2. Vorsitzende, Lea Hainz, bleibt der Vorstandschaft weiterhin als Jugendleiterin erhalten. Angelika Denk wurde erneut zur 1. Vorsitzenden gewählt, Dagmar Genau als Schriftführerin und Christian Wiesinger als Kassier. Die Beisitzerposten wurden mit Sandra Biendl, Anna Weber und Frank Wiedemann bestätigt, Gerätewart bleibt Reinhard Denk.
Für das kommende Jahr sind von den Verantwortlichen bereits zahlreiche Aktionen geplant, von Natur- und Bastelaktionen der Kindergruppe „Löwenzahn“ bis hin zu Lehrpfad-Exkursionen oder Kokedama-Bepflanzung für Erwachsene. Neben der aktiven Teilnahme im Dorf- und Vereinsleben steht auch wieder der Besuch eines Weihnachtsmarkts auf dem Programm.