Neues Konzept für Bücherei vorgestellt
Anpassung der Parkplatzbeschilderung – aus der Gemeinderatssitzung
Am vergangenen Montag fand, unter Vorsitz von Bürgermeister Alfons Neumeier die letzte Gemeinderatssitzung 2025 statt. Unter anderem beschäftigte sich der Gemeinderat mit verschiedenen Bauvorhaben. Bürgermeister Alfons Neumeier informierte den Gemeinderat auch wieder umfangreich über gemeindliche Themen, wie die Auswertung der Geschwindigkeitsmessung „Am Pfingstberg“ sowie die Verleihung des Ehrenpreises zum Top-Unternehmen Niederbayern an die Fa. Encory.
Zunächst wurde dem Gemeinderat durch die Leiterin der Gemeindebücherei, Fr. Sabine Schlosser, das Konzept der Gemeindebücherei für die Jahr 2025 bis 2030 vorgestellt. Der Gemeinderat entschied, dass das Konzept wie vorgestellt umgesetzt werden soll. Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde der Gemeinderat über Bauanträge, die im Genehmigungsverfahren beim Landratsamt eingereicht wurden informiert. Dies waren die Errichtung eines Zwerchgiebels und der Neubau eines Carports sowie die Umnutzung einer ehemaligen Zahnarztpraxis zu Wohnräumen. Der Gemeinderat nahm davon Kenntnis.
Parkplatz an der Brückenstraße
Durch das Landratsamt ist für die Brückenstraße von Hausnummer 41 bis 47 ein eingeschränktes Halteverbot zwischen 07.00 Uhr und 19.00 Uhr angeordnet worden. In diesem Zuge muss auch die Beschilderung des Parkplatzes an der Brückenstraße durch die Gemeinde angepasst werden. Die Parkzeit soll 4 Stunden werktags von Montag-Freitag von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr gelten. Der Gemeinderat stimmte der Anpassung zu.
Antrag auf Pachtzuschuss
Der Fischereiverein Salching beantragte Anfang auch für das Jahr 2025 wieder einen Pachtzuschuss für die Pacht- und Fischbesatzkosten. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag positiv zu und gewährte einen Zuschuss von 1.000.- €
Geschwindigkeitsmessung „Am Pfingstberg“
Im Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Sonstiges“ informierte Bürgermeister Alfons Neumeier unter anderem über die November durchgeführte Geschwindigkeitsmessung „Am Pfingstberg. Die Auswertung ergab, dass 85% der gesamt gemessenen Fahrzeuge im Durchschnitt 36 km/h bei erlaubten 30km/h gefahren sind. In diesem Zusammenhang wird ausdrücklich auf die Vernunft der Verkehrsteilnehmer zur Beachtung der jeweiligen Beschilderungen appelliert.
Auszeichnung Top-Unternehmen Niederbayern
Am 27.11.2025 wurden im Gasthaus „Zur Linde“ insgesamt 3 Unternehmen aus dem Landkreis Straubing-Bogen mit dem Ehrenpreis „Top-Unternehmen Niederbayern“ ausgezeichnet. Unter anderem auch die Fa. Encory aus Salching. Die Auszeichnung wurde im Beisein des Bayerischen Staatsministers für Justiz, Georg Eisenreich, vorgenommen.
Parkbank beschädigt-Strafanzeige gestellt
Am Samstag 16.11.2025 wurde ein 14-jähriger Jugendlicher dabei beobachtet als eine neue Parkbank im Reichenederhof mittels eines Feuerwerkskörpers beschädigt hat. Die Gemeinde hat Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Weiterhin wurde vor kurzem einer Mitarbeiterin der Offenen Ganztagsschule der Schlüsselbund sowie einer Lehrerin der Grundschule ein Notebook entwendet. In beiden Fällen wurde Anzeige seitens der Gemeinde bzw. der Lehrerin gestellt. Der Schlüssel wurde zwischenzeitlich wieder zurückgegeben. Bezüglich des Notebooks fand durch die Polizei eine Hausdurchsuchung statt.
Zeitplan für Seniorenheim vorgestellt
Für die Errichtung des Seniorenheims im Baugebiet SalObp konnte der Zeitplan vorgestellt werden. Demnach erfolgt Anfang 2026 der Grunderwerb, zum Ende des Jahres 2026 soll der Vertriebsstart stattfinden. Der Spatenstich ist für Anfang 2027 vorgesehen. Die Fertigstellung soll im Jahr 2028 erfolgen.
Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurde die Auftragsvergabe für die Stromlieferung der kommunalen Einrichtungen für die Jahre 2026 bis 2028 an die Stadtwerke Straubing Strom und Gas GmbH beschlossen. Weiterhin wurde der Auftrag zur Errichtung einer Fluchttreppe sowie die Montage von Funkrauchmeldern an der Grundschule vergeben. Im Rahmen des KfW-Förderprogramms konnte der Auftrag zur Lieferung eines Mähgerätes für den Bauhof vergeben werden.
Zum Jahresende dankte Bürgermeister Neumeier dem Gemeinderat und der Verwaltung für die konstruktive und harmonische Zusammenarbeit und wünschte ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches sowie zufriedenes Jahr 2026.