1000 Euro für Pfarrer Mabaka

Pfarrer Dr.Raphael Mabaka mit Ortsbäuerin Maria Bayerl (links) und Vertreterin Dr.Claudia Schütz Foto: Josef Bierl
Pfarrer Dr.Raphael Mabaka mit Ortsbäuerin Maria Bayerl (links) und Vertreterin Dr.Claudia Schütz Foto: Josef Bierl

 „Der Erlös wird Pfarrer Mabaka in seine Heimat mitgegeben“, hat es von den  Landfrauen Salching-Oberpiebing zum Kräuterbüscherl-Verkauf nach den Gottesdiensten am Sonntag in Salching und Oberpiebing geheißen. Eine kleine Gruppe  Landfrauen hatte im Gemeindebereich Kräuter und Blumen  gesammelt und daraus Sträuße gebunden. Die Käufer der geweihten Sträuße waren teilweise sehr großzügig, um die Spendenidee zu unterstützen. So ergab sich, nach einer Aufstockung aus der Landfrauenkasse, ein Spendenbetrag von 1000 Euro.

Bei der Spendenübergabe am Montag im Pfarrhof Oberpiebing, durch die Ortsbäuerin Maria Bayerl und ihre Stellvertreterin Dr.Claudia Schütz, erläuterte Pfarrer Mabaka die Verwendung der Spende. In seiner Heimatpfarrei im Kongo hatten Diebe aus der Kirche die Monstranz gestohlen. Weil sie diese aber nicht verkaufen konnten, hatten sie den geweihten Gegenstand  zerschlagen und weggeworfen. Pfarrer Mabaka hat in einer Münchner Werkstatt  eine neue Monstranz in Auftrag gegeben, um sie auf seiner Reise in den Kongo mitzunehmen. Damit wird seine ehemalige Pfarrei Oberpiebing-Salching bei den Gottesdiensten im Kongo immer dabei sein.

Quelle: Josef Bierl