Abschlussfest des Rätselspaziergangs

Höhepunkt des „Rätselspaziergangs im Advent“ in der Gemeinde Salching war die sehr gut besuchte Abschlussveranstaltung im „Schöferhof“ in Oberpiebing. Foto: Angelika Denk

Auf Initiative von Bianca Schedlbauer und Soraya Wendler veranstalteten der OGV Salching und der WSWV Salching zusammen einen „Rätselspaziergang im Advent“. Es beteiligten sich viele Gemeindebewohner quer durch alle Altersgruppen an dieser Veranstaltung. Es war ein Anlass, zusammen mit der Familie oder Freunden während der Adventszeit einen großen oder mehrere kleine Spaziergänge durch die Dörfer zu machen und die einzelnen Fragen zu beantworten und in einem Laufzettel einzutragen. In Salching und Oberpiebing verteilt waren 24 geschmückte Fenster und in jedem war eine Rätselfrage angebracht. Aus den Antworten ergab sich ein Lösungswort.

Am Sonntag war dann die Abschlussveranstaltung im Hof von Helga Weinfurtner in Oberpiebing. Trotz nasskalter Witterung kamen über 200 Teilnehmer, um an diesem Abschlussfest teilzunehmen. Erika Eisenschink, Vorsitzende des WSWV Salching sprach einleitende Worte und Angelika Denk, Vorsitzende des OGV, führte etwas später die Verlosung durch. Unter den Teilnehmern mit einer richtigen Antwort wurden kleine Preise verlost. Für die zahlreichen Sachpreise haben die ortsansässigen Firmen und Privatpersonen gespendet, so dass sich viele der teilnehmenden Kinder und Erwachsenen über Gewinne freuen konnten.

Die beiden Vereine sorgten für Speis und Trank und es wurde ein unterhaltsamer Abend mit netten Begegnungen.