Herzen für Heimbewohner gebastelt

Die Schüler Florian Christoph und Lukas Unglaube (von links) mit Lehrerin Regina Lichtinger sowie Lisa Höcherl und Beatrice Aumer vom Alten- und Seniorenheim (von rechts). Foto: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt

Die Ethikschüler der Grundschule Salching haben unter dem Motto „Jemandem eine Freude machen“ zuhause Papierherzen als Fensterschmuck für die Bewohner des Alten- und Seniorenheims Marienstift in Straubing gebastelt. Jeder der rund 60 Bewohner bekam ein Herz in sein Zimmer. Unterstützt wurden die sieben Ethikkinder (Klasse 1 bis 3) durch die Schüler der 3. Klasse.

Regina Lichtinger (Ethiklehrerin und Klassenleitung der 3. Klasse) organisierte die Aktion und stellte den Kindern das Material zur Verfügung und deponierte eine Kiste mit bunten Papierstreifen vor dem Schulhaus. Dort konnten Eltern und Kinder dann auch die fertigen Herzen auch wieder hineinlegen.

Wie man die Herzchen bastelt, zeigte den Kindern ein Videofilm. Diesen Film konnten sich die Kinder über eine Online-Plattform anschauen. Die Kinder waren voller Eifer, Freude und Hingabe bei der Arbeit und bastelten weit mehr als die benötigten 60 Herzen. Dadurch blieb auch noch Schmuck für die Grundschule übrig. Am Dienstagnachmittag übergab eine Abordnung der Grundschule die Herzen an Beatrice Aumer und Lisa Höcherl vom Marienstift.

Die Kinder hoffen, dass sich die Bewohner des Marienstifts über den Fensterschmuck freuen und dass ihnen so der lange Weg durch die einsame Corona-Zeit etwas erleichtert wird. Das Ziel des Unterrichts „Jemandem eine Freude machen“ würde somit in mehrfacher Hinsicht erfüllt, da auch den Kindern durch die Bastelaktion das Homeschooling aufgelockert wurde und sie viel Freude beim Basteln hatten.

Quelle: Text/Foto: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt